Hallo zusammen,
ich kann den Lohn nicht abrechnen, da "angeblich" das Eintrittsdatum bei den Mitarbeitern fehlt. Habe dieses aber hinterlegt. Was kann ich noch tun ? Eine zeitnahe Antwort wäre schön.
Ich arbeite mit dem Lohnprogramm LODAS compact.
Lohn lässt nicht berechnen, da Eintrittsdatum nicht vorhanden
Einmal reicht auch
.
Gibt es dazu eine Fehlermeldung mit #? Dann kann man die in der Info-DB eingeben und danach suchen.
Nein,
die Meldung erfolgt über das interaktive Fehlerprotokoll. Da gibt es kein # ![]()
Weiß nicht, ob man da was erkennen kann. ![]()
Hallo Frau Fröhlich,
haben Sie zufällig kurz zuvor die Mitarbeiter neu angelegt und dabei eine Sofortmeldung und/oder einen ELStAM-Abruf durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Lubbe
Edit: Wechselstabenverbuchslung ausgebessert ![]()
Hallo Herr Lubbe,
ja, das habe ich.
Dann bitte kurz den nächsten Verarbeitungslauf im Rechenzentrum abwarten. Danach sollten sich die Fehlermeldungen erübrigt haben und die Abrechnung möglich sein ![]()
(Nach ELStAM-Abrufen und Sofortmeldungen müssen diese Daten erst verarbeitet sein)
Woher weiß ich das ? Wann sind die Daten verarbeitet ? Muss ich die Daten nach der Verarbeitung irgendwie abrufen ?
Ich habe eine Anmeldung Eintritte (ElstAM) gesendet und bei jedem Mitarbeiter eine Elektronische Lohnsteuerkarte gesendet.
Den aktuellen DATEV-Fahrplan finden Sie unter dem Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0908200 .
Der Ausschnitt für den Zeitraum Montag bis Freitag:
Einfach nach dem Zeitpunkt der Rückübertragung die Abrechnung erneut durchführen. ![]()
Bei der Probeabrechnung kommt immer wieder dieses Fehlerprotokoll.
Was nun ?
Laut Ihrem Protokoll bezieht es sich auf den Monat Januar 2019. Rechnen Sie diesen aktuell erst ab oder wurde der Januar schon einmal abgerechnet und muss nun rückwirkend korrigiert werden? Weil dann kommt es darauf an, in welchem Bearbeitungsmonat Sie die Arbeitnehmer angelegt haben und ob die Korrektur dann als Wiederabrechnung erfolgen soll oder als Nachberechnung mit der Februarabrechnung?
Ich bin im Bearbeitungsmonat 01/2019. Ich rechne den Januar 2019 ab. Die Arbeitnehmer habe ich in 01/2019 angelegt.
Eine Abrechnung ist auch noch nicht erfolgt. Ich habe immer nur Probeabrechnungen versendet.
Also, ich nehme an, Sie haben die Daten der Anmeldung vor 11.30 Uhr in das Rechenzentrum übermittelt. Dann müsste die Verarbeitung gegen 12.30 Uhr beendet sein.
Haben Sie im Programmteil Auswertungen die Personalstammdaten des Mitarbeiters und die Auswertung 461 "DÜ-Protokoll elektronische Lohnsteuerkarte" erhalten?
Nein, das sagt mir überhaupt nichts ![]()
Das klingt jetzt so, als sollen/würden Sie Abrechnungen machen wollen, ohne eine Programmschulung gemacht zu haben.
Das funktioniert m.E. nicht...
Oder was sagt Ihnen jetzt nichts? Das Programmteil Auswertungen? Die Auswertung 461?
???
Ok, Korrektur. Habe die Daten abgeholt. Jetzt liegt mir die Auswertung 461 "DÜ-Protokoll elektronische Lohnsteuerkarte" vor ![]()
Daran hatte ich leider jetzt überhaupt nicht gedacht ![]()
Das Fehlerprotokoll ist immer noch. Hatte eine neue Probeabrechnung versendet.
Eigentlich sollten für die Mitarbeiter, die auf der Auswertung 461 enthalten sind, die Probeabrechnungen nicht mehr mit dem Fehlerhinweis "Eintrittsdatum fehlt" abgewiesen werden.
Ist es das Fehlerprotokoll der neuen Probeabrechnung oder noch das noch gespeicherte Protokoll der vorherigen Probeabrechnung? Unbedingt warten, bis die Meldung kommt, dass die nächste Probeabrechnung auch verarbeitet ist.
Ja, das Fehlerprotokoll ist von der neuen Probeabrechnung ![]()
Hallo mal wieder,
was kann ich denn jetzt noch tun ?
Moin,
mir fällt dazu nicht mehr wirklich was ein.
Ich würde mich an den DATEV-Service wenden. Die können sich angucken, welche Daten im Rechenzentrum sind und sich ggf. auch per Fernbetreuung auf Ihren PC aufschalten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
ja, wird mir nix anderes übrig bleiben. Vielen Dank für die Mühe ![]()