Hallo zusammen.
Ich kann meinen Lohn leider nicht rechnen, da "angeblich" das Eintrittsdatum bei den Mitarbeitern fehlt. Habe diese aber angelegt. Was kann ich noch tun ?
Moin,
ich wage mal einen "Schuss ins Blaue":
Sie arbeiten mit LODAS und haben die Mitarbeiter heute angelegt und bei der Neuanlage die ELStAM-Anmeldung vorgenommen. Danach haben Sie die restlichen Daten erfasst und wollten eine Probeabrechnung erstellen, bei der Sie diese Fehlermeldung erhalten.
Ist diese Vermutung richtig?
Wenn dies der Fall ist, müssen Sie ein wenig warten. Für die ELStAM-Anmeldung werden die erfassten Daten im Neuanlagedialog direkt an das Rechenzentrum in eine Verarbeitung gegeben. Sie bekommen dann auch eine Hinweismeldung, dass die Probeabrechnung erst möglich ist, wenn die Daten verarbeitet sind.
Eine Probeabrechnung kann damit erst nach Verarbeitung der ELStAM-Anmeldung erfolgen (also nur das Senden der Daten von der DATEV an die Finanzverwaltung - die Rückmeldung muss hierfür noch nicht vorliegen). Sobald Sie die Auswertung für die ELStAM-Anmeldung (461 DÜ-Protokoll elektronische Lohnsteuerkarte oder ggf .Fehlerprotokoll) vorliegen haben, können Sie die Probeabrechnung durchführen.
Wenn meine Vermutung nicht stimmt, müssten Sie noch ein paar weitere Daten liefern: Wann wurde der Mitarbeiter erfasst? Was ist schon an Daten gesendet? Wann und wie erfolgt die Fehlermeldung?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für die ausführliche Info
. An Daten habe ich schon alles versendet was geht. Anmeldung Eintritte (ElstAM) und über jeden Mitarbeiter die Elektronische Lohnsteuerkarte. Auch die Stammdaten habe ich versendet.
wir machen mal im anderen Thread:Lohnberechnung funktioniert nicht weiter...
Ok ![]()
@datev: Hier kann dann zu...