abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnartenbesonderheiten Hinweis zur Schlüsselung

2
letzte Antwort am 21.03.2016 15:27:09 von carla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1070 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte mit Lohn und Gehalt einen Stundenlohnempfänger abrechnen. In der Abrechnung verwende ich die Lohnarten 1000, 1012 und 1650. (die ich nicht das erste Mal verwende)

Bei der Probeabrechnung erhalte ich den Hinweis, dass auch Lohnarten abgerechnet werden, die bei den Lohnartenbesonderheiten mit "keine Erstattung" geschlüsselt sind. Ja, das sind die LA 1000 und 1012. 1650 ist mit volle Erstattung Entgeltfortzahlung geschlüsselt. Meiner Meinung nach alles richtig.

Den angegebenen Dokumenten 1021671 und 1021676 konnte ich keine weiteren Hinweise, die mir weiterhelfen, entnehmen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich hier etwas falsch mache oder, ob ich den Hinweis nicht weiter bearbeiten/beachten muss.

Viele Grüße

Carla

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
265 Mal angesehen

Hallo,

diesen Hinweis kenne ich aus dem Praxiseinsatz auch - er ist als permanente Erinnerung zu sehen, die Sie ignorieren können, sofern und solange Sie alle verwendeten Lohnarten korrekt geschlüsselt haben, was in Ihrem Falle bei den genannten Lohnarten ja wohl so passt.

Der Hinweis entfaltet erst dann wieder Handlungsbedarf, wenn Sie neue Lohnarten hinzufügen und/oder an bestehenden Lohnarten "Umwidmungen" hinsichtlich der praktischen Verwendung vornehmen (wenn Sie z.B. die LA 1012 zur Entgeltfortzahlung umwidmen würden - die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens mal "außen vor" lassend).

Er lässt sich über die entsprechenden Einstellungen in LuG zwar auch unterdrücken, aber aus Gründen der Risikominimierung würde ich ihn nicht abschalten wollen.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
carla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
265 Mal angesehen

Danke Herr Hein. 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.03.2016 15:27:09 von carla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage