abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnarten nicht bei Mitarbeiter

7
letzte Antwort am 14.02.2023 08:51:28 von holdebluete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manuela_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
706 Mal angesehen

Hallo Community,

beim Neuanlegen eines Mandanten sind alle Lohnarten hinterlegt.(über Lohnartenassistent - Datev Standardlohnarten einfügen) Bei der Auswahl beim Mitarbeiter jedoch nur ein Teil. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
533 Mal angesehen

Hallo Manuela Wenz,

um welches Programm handelt es sich?

Bei Lohn und Gehalt wird beispielsweise in diversen Masken beim Mitarbeiter nur die Lohnarten angezeigt, die für diese Vorgänge relevant sind.

Gruß Birgit Kurewitz

0 Kudos
manuela_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
533 Mal angesehen

Hallo!

Das Programm ist das Lohn und Gehalt Compact. Ich kann z.B. weder Stundenlohn, noch Abfindung auswählen.

0 Kudos
birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
533 Mal angesehen

Hallo Manuela Wenz,

liegt es vielleicht daran, dass man in der Maske Personalstammdaten - Entlohnung - Bezüge/Abzüge - diese Lohnarten nicht verwenden kann?

Über Bewegungsdaten - Monatserfassung sollte es gehen.

Gruß Birgit Kurewitz

0 Kudos
manuela_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
533 Mal angesehen

Vielen Dank, das war die Lösung!

0 Kudos
holdebluete
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
197 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kurewitz,

 

weshalb kann man bestimmte Lohnarten in den Personalstammdaten nicht verwenden? Bei mir ist es die LA 1000. In den Mandantenstammdaten ist sie verfügbar. Auch kann ich damit unter den Bewegungsdaten arbeiten. Aber wäre die Anlage des Bezugs nicht wichtig bei späteren Nachberechnungen / Lohnkorrekturen? 

Ich rechne in der Firma seit Januar 2023 mit Lohn und Gehalt classic ab. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Helbach

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
175 Mal angesehen

Hallo,

 

in Lohn und Gehalt ist nicht vorgesehen, dass man Stundenlohnarten als Stammdatenlohnart hinterlegen kann. Es ist somit nicht möglich, dass man z. Bsp. mit der Lohnart 1000 monatlich 160,00 Stunden abrechnet.

 

Stundenlohnarten müssen immer über die Bewegungsdaten oder das Kalendarium erfasst und abgerechnet werden.

 

Bei einer Korrektur können Sie im alten Bewegungsdatenmoant die Stunden ins Minus setzen und durch den neuen Wert ersetzen.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
holdebluete
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
154 Mal angesehen

Danke für die Antwort!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.02.2023 08:51:28 von holdebluete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage