Hallo Zusammen,
ich bin am Verzweifeln.
Wir haben seit diesem Monat eine Bäckerei neu übernommen wo mir bei einem Mitarbeiter die Lohnart für NZ UrlaubTage nicht angezeigt wird. Der Mitarbeiter ist ein Azubi der im März bei der Bäckerein angefangen hat und jetzt im Juli Urlaub hatte.
Lodas sagt mir das der Durchschnittspeicher nicht gespeichert wäre. Aber bei allen anderen Arbeitnehmern ist die Lohnart auf der Abrechnung zu sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Melanie
Ist im Durchschnittsspeicher denn was gespeichert? Auswertung 530 über temp. Auswertung abrufen.
Nach Angaben vom Vorberater soll in allen Durchschittsspeicher keine Speicherung hinterlegt sein. Werde gleich den 530 ziehen.
Wurde eine Datenübertragung von Lodas zu Lodas vorgenommen? Greift die Lohnart auf den Durchschnittsspeicher zu?
ja von Lodas zu Lodas war der Transfer. Weiß ich gerade nicht ob die Lohnart auf den Durchschnitt zugreift. Habe ehrlicherweise diesen Monat erst wieder mit Datev angefangen zu Arbeiten war vorher bei einem Berater mit Adisson. Und weiß daher gerade nicht wie ich das herausfinde.
Hallo @Melanie_Meyer,
ob und wenn ja, auf welchen Durchschnittsspeicher eine Lohnart greift, können Sie unter Mandantendaten | Lohnarten im Register Allgemein im Feld "Faktorschlüssel" prüfen.
Hier legen Sie fest aus welchem Durchschnittsspeicher und für welchen Zeitraum die Werte zur Berechnung herangezogen werden.
Wissen Sie aus welchem Durchschnitt die fehlende Lohnart rechnet, können Sie auf der Auswertung 530 sehen, welche Werte für den Mitarbeiter in diesen Durchschnittsspeicher einfließen.
Wie Sie die Auswertung 530 abrufen können, finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1025431.
Damit die Lohnart abgerechnet werden kann, werden immer Stunden und Beträge oder Tage und Beträge im Durchschnittsspeicher benötigt. Fehlt eines der beiden Parameter, ist eine Abrechnung nicht möglich.
Weitere Informationen zur Abrechnung von Durchschnittsspeichern finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument 5303233.