abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnart steuerfreie Fahrtkosten (Reisekosten)

3
letzte Antwort am 10.06.2025 13:22:59 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
639 Mal angesehen

Hallo,

welche Lohnart muss ich in Lodas benutzen, wenn ich steuerfreie Fahrkosten im Rahmen einer Auswärtstätigkeit (0,30 €/Km) abrechnen möchte.

Ich habe einmal die LA854 Fahrgeld ST+SV frei und LA9978 Fahrtk. Auswärtstätigkeit gefunden. Im Datev Dokument steht nur wie man steuerpflichtige Fahrtkosten abrechnen kann.

Mein erster Impuls war die Abrechnung mit LA9978, da der Verpflegungsmehraufwand auch als Nettolohnart (9979) abgerechnet wird.

Wo ist da überhaupt der Unterschied, außer dass es einmal im Brutto und das andere im Netto ausgewiesen wird?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
614 Mal angesehen

Hallo,

welches Datev Dokument liegt denn vor?

Das hier dann schätzungsweise nicht:

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303223

"Für die Abrechnung von steuerfreien Fahrtkosten den Netto-Bezug 9978 verwenden. Dieser Netto-Bezug wird im Lohnkonto sowie der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen."

Ich nutze in LuG 9600 dann wäre NBA 9978 das "Gegenstück" in Lodas. Das würde passen. 

0 Kudos
Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
601 Mal angesehen

Doch das habe ich aufgerufen, aber den Punkt unter Verpflegungsmehraufwand wohl übersehen.

Wollte ja was über Fahrkosten wissen und nicht über Verpflegung ^^

Danke auf alle Fälle dafür.

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
580 Mal angesehen

Hilfreich um sich in großen Dokumenten zurecht zufinden ist die Funktion Strg + F. 

Dann dort das entsprechende Suchwort eingeben oder z.B. 9978 und man wird auf Fundstellen hingewiesen.  

9978.png

3
letzte Antwort am 10.06.2025 13:22:59 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage