Hallo Ihr Lieben,
ich habe ausversehen die Lohnart 14 (Festlohn) in eine Abfindung geändert. Doch leider habe ich erst nachdem alles gesendet und ausgezahlt war festgestellt, dass ein weiterer Mitarbeiter korrigiert wurde - der nicht betroffen war.
Jetzt habe ich für die Abfindung eine neue Lohnart erstellt und die Lohnart 14 wieder auf Festlohn gestellt.
Doch leider korrigiert er zwar den Mitarbeiter aber es steht immer noch Abfindung bei der Steuer und Sozialversicherung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter wie ich das wieder richtig hinbekommen.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen lieben Dank.
Ist die Änderung auf Festlohn im alten Monat erfolgt? Dann sollte es auch klappen.
Mandantendaten -> Lohnarten -> Registerkarte Steuer/SV/UV, dort sollte bei Steuer-undSV-Behandlung die 1 eingetragen sein.
Die Änderung habe ich im Dezember 2022 vorgenommen und bin nach der Lohnabrechnung wieder in den Dezember und habe alles wieder zurück gesetzt. Ich habe bei Steuer/SV auch wieder die 1 reingesetzt.
Soweit korrigiert das System auch alles aber auf dem Lohnzettel taucht unten bei Steuer noch das A mit einem Betrag auf, den ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn es rückwirkend wieder geändert wurde, sollte das "A" nicht mehr drauf stehen, sondern ein "S". Da Sie eine Korrektur in 2022 vorgenommen haben, werden Sie dies steuerlich nicht mehr bereinigen können. Jetzt in 2023 kann kein laufender Bezug mehr verbucht werden, deshalb sollte es als Sonstiger Bezug erfolgen.
Bei der SV sollte sich es eigentlich wieder ausgleichen, da für 2022 auch in 2022 korrigiert werden. Wenn bei der Steuer "A" steht, steht bei SV "F"?
Entspricht das Gesamtbrutto dem der ursprünglichen Abrechnung von 12/22?
Der Dezember sieht wieder gut aus.
In der Januar bis Mai Korrektur steht beim Steuerbrutto nun das A drin und im Juni kommt im Steuerbrutto nun das S vor.
Ist die Lohnart für alle Monate wieder zurückgesetzt worden?
Ich bin wieder in den Dezember 2022 gegangen und habe dort die ursprüngliche Lohnart wieder hergestellt.
Danach die Monate sind auch wieder wie der Ursprung.
Aber leider scheint es ab Januar nicht zu klappen und wir können uns das nicht erklären.
Hallo,
damit wir den Sachverhalt überprüfen können, wenden Sie sich bitte über einen anderen Service-Kanal an uns.