Hallo zusammen,
bei uns wurde eine Lohnart abgerechnet, aber leider falsch geschlüsselt, das heißt es sind von diesem Bezug leider keine Steuern abgegangen.
Wie gehe ich nun damit um?
Verändere ich die LA im Vormonat in den Stammdaten und mache eine Wiederabrechnung komplett oder wie lässt sich das clever lösen?
Liebe Grüße und Danke für dir Hilfe.
@LMEVerändere ich die LA im Vormonat in den Stammdaten und mache eine Wiederabrechnung komplett oder wie lässt sich das clever lösen?
Ja, so kann man das machen. (Vorausgesetzt: der Fehler mit der Anlage der Lohnart ist erst im Vormonat passiert und nicht schon vorher.)
Abhängig davon, ob diese Lohnart bei allen oder nur bei einigen Mitarbeitern verwendet wurde, könnte man auch "Wiederabrechnung einzelne PNR" nutzen.
Wurde die Überweisungen schon ausgeführt? Dann wäre auch hier eine Korrektur notwendig und die Überzahlung müsste ggf. im Folgemonat verrechnet werden.
die LA wurde bei allen Mitarbeitern angewendet und die Zahlungen sind bereits rausgegangen.
Ich dachte ich fertige manuell eine Excel Tabelle an um die Differenz zu errechnen zwischen IST und SOLL Auszahlung und koordiniere dann die Rückzahlungen händisch.
Eine Verrechnung der Überzahlung mit dem nächsten Monat ist leider in unserem Betrieb nicht möglich.
Oder gibt es da bessere Lösungen?
@LME schrieb:Eine Verrechnung der Überzahlung mit dem nächsten Monat ist leider in unserem Betrieb nicht möglich.
Das ist doof, sonst hätte ich vorgeschlagen unter Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > DÜ den Haken für Differenzzahlungsträger zu setzen. Dann berücksichtigt LODAS den Auszahlungsbetrag der Erstabrechnung und berechnet automatisch, ob in der Wiederabrechnung noch eine Über- oder Nachzahlung entsteht.
Würde ich vielleicht trotzdem machen, dann werden zumindest keine doppelten Überweisungen erstellt. Die Rückzahlung musst du dann aber trotzdem händisch koordinieren. Wenn du Zugriff auf DALY hast (LODAS comfort), kannst du dir vor der Wiederabrechnung die Auswertung Lohnjournal, monatlich ziehen und nach der Wiederabrechnung nochmal. Dann hast du die beiden Auszahlungsbeträge und brauchst sie nicht abtippen.