abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnart für Vermögenwirksame Leistungen in einer betriebliche Altersvorsorge

5
letzte Antwort am 30.05.2024 16:31:17 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ZVK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
604 Mal angesehen

Hallo. 

suche die Lohnart, bei der die VL in einer Pensionskasse nach §3/63 steuerfrei durch Entgeltumwandlung durch den Arbeitgeber finanziert (zu 100%) nach TV als ein Gehaltsbestandsteil gebucht wird. - Software Loga 3 allerdings 

0 Kudos
Tags (1)
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
590 Mal angesehen

9840 VWL ist eine Netto-Lohnart, die für die 100%ige Auszahlung durch den AG zu schlüsseln. 

Die Lohnart wird nicht für Steuer und SV herangezogen.

0 Kudos
ZVK
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
580 Mal angesehen

Danke. Leider habe ich nicht alles verstanden. 

Es werden vom Arbeitgeber die VL entweder getrennt oder zusammen mit der Bruttoentgeltumwandlung unversteuert und unverbeitragt an die Pensionskasse überwiesen (6,65€ = 6,65€) Es gibt keinen Steuerlichen Abzug, da das Steuerbrutto um den Umwandlungsbetrag des Mitarbeiters (Wunschhöhe) und der VL (Fest nach TV/AVR) gemindert wird.. 

• Nutzt ein ArbN vermögenwirksame Leistungen zugunsten der bAV (Direktversicherung, Pen-sionsfonds oder Pensionskasse) im Rahmen der Entgeltumwandlung, sind diese Beiträge unter den sonstigen Voraussetzungen nach § 3 Nr. 63 EStG steuerfrei.

Ist dann die Lohnart die Nr. 9840? und ist diese ggf. Abweichend in anderen Programmen .. SKR04 

Danke Ihnen fürs Feedback

0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
574 Mal angesehen

da habe ich wohl einen Denkfehler.

0 Kudos
ZVK
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
549 Mal angesehen

5200?  (wobei der Begriff Pflichtz.(uschuss) für mich ungelungen erscheint, da es grundsätzlich nur im Zusammenhang mit einer freiwillig und zu beantragenden BAV z.B. DV oder PK zu der Pflichtigkeit kommt, den als ein Bestandteil zu Verfügung zu stellen.. 

0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
540 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe, handelt sich um AVWL?

Wir nutzen LA 4700, wobei beachtet werden muss, dass durch die Gehaltsumwandlung wiederum SV-AG eingespart werden, was wiederum den Pflichtzuschuss des AG erfordert.

Daher buchen wir mit LA 4700 7,65 € (6,65 + 15%).

VG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.05.2024 16:31:17 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage