Hallo.
suche die Lohnart, bei der die VL in einer Pensionskasse nach §3/63 steuerfrei durch Entgeltumwandlung durch den Arbeitgeber finanziert (zu 100%) nach TV als ein Gehaltsbestandsteil gebucht wird. - Software Loga 3 allerdings
9840 VWL ist eine Netto-Lohnart, die für die 100%ige Auszahlung durch den AG zu schlüsseln.
Die Lohnart wird nicht für Steuer und SV herangezogen.
Danke. Leider habe ich nicht alles verstanden.
Es werden vom Arbeitgeber die VL entweder getrennt oder zusammen mit der Bruttoentgeltumwandlung unversteuert und unverbeitragt an die Pensionskasse überwiesen (6,65€ = 6,65€) Es gibt keinen Steuerlichen Abzug, da das Steuerbrutto um den Umwandlungsbetrag des Mitarbeiters (Wunschhöhe) und der VL (Fest nach TV/AVR) gemindert wird..
Ist dann die Lohnart die Nr. 9840? und ist diese ggf. Abweichend in anderen Programmen .. SKR04
Danke Ihnen fürs Feedback
da habe ich wohl einen Denkfehler.
5200? (wobei der Begriff Pflichtz.(uschuss) für mich ungelungen erscheint, da es grundsätzlich nur im Zusammenhang mit einer freiwillig und zu beantragenden BAV z.B. DV oder PK zu der Pflichtigkeit kommt, den als ein Bestandteil zu Verfügung zu stellen..
Wenn ich das richtig verstehe, handelt sich um AVWL?
Wir nutzen LA 4700, wobei beachtet werden muss, dass durch die Gehaltsumwandlung wiederum SV-AG eingespart werden, was wiederum den Pflichtzuschuss des AG erfordert.
Daher buchen wir mit LA 4700 7,65 € (6,65 + 15%).
VG