abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung ohne Entgelt

4
letzte Antwort am 22.12.2020 14:32:32 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreea1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
258 Mal angesehen

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich folgenden Sachverhalt in der Lohnabrechnung zu behandeln habe? Sachverhalt: Ein Mandant hat eine einzige Mitarbeiterin und die ist geringfügig beschäftigt. Nun ist er krank und muss sein Laden schließen und hat sie seit 3 Monaten nicht mehr bezahlt. Ab Februar 2021 will er sie wieder beschäftigen. Mache ich für die Monate eine Lohnabrechnung oder muss ich sie ausscheiden lassen für die Monate an denen Sie nicht gearbeitet hat ? 

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
240 Mal angesehen

Das halte ich für eine arbeitsrechtlich zu klärende Frage. Wie sehen die vertraglichen Vereinbarungen im Arbeitsvertrag aus? Handelt es sich um Arbeit auf Abruf?

Falls die AN nicht bezahlt werden sollte, würde ich zunächst klären, ob der Jahresurlaub schon aufgebraucht ist, und diesen zunächst auszahlen.

Da die AN ja nicht gekündigt zu sein scheint, also weiter beschäftigt ist, kann sie nicht ausscheiden. Tendenziell wären Monate ohne jegliche Bezahlung mit unbezahltem Urlaub oder mit arbeitsfrei ohne Lohnanspruch zu versehen.

Dann wäre meinem Verständnis nach noch darauf zu achten, ob sie 6500 oder 6100 hat. Bei 6100 gilt immer das Mindestbemessungsentgelt in Höhe von 175 €. In diesem Fall käme sie mit der Aufstockung in eine Minus-Auszahlung.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
234 Mal angesehen

@LF  schrieb:

Bei 6100 gilt immer das Mindestbemessungsentgelt in Höhe von 175 €. In diesem Fall käme sie mit der Aufstockung in eine Minus-Auszahlung.

Bei unbezahlter Fehlzeit bzw. unbezahltem Urlaub gilt dieses Mindestentgelt aber nicht...

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
232 Mal angesehen

Da war die Knappschaft anderer Meinung.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
230 Mal angesehen

@LF  schrieb:

Da war die Knappschaft anderer Meinung.

Interessant - wenn ein Monat unbezahlte Fehlzeit vorliegt, wird eine Abmeldung erstellt. Und trotzdem soll dann die Mindestbemessungsgrenze zum Tragen kommen?

Oder nur in dem ersten Monat der unbezahlten Fehlzeit? Das wurde aber bisher auch nie durch einen SV-Prüfer bemängelt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.12.2020 14:32:32 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage