Hallo,
vielleicht ist diese Frage für den ein oder anderen ganz klar. Ich bin mir aber nicht sicher, was es für das Senden an das Rechenzentrum bedeutet wenn ich die Lohnabrechnung teile.
Ein Kollege schlug wegen noch offener Fragen vor, dass ich zwei Lohnabrechnungen mache (eine Gruppe rechne ich morgen ab, die andere am Montag).
Mache ich nach der Abrechnung morgen einen Monatsabschluss und sende die Daten ans RZ und nach der Lohnabrechnung am Montag noch einmal? Oder ist das dann nicht möglich, ich muss also den ersten zurücksetzen?
Hintergrund: wir möchten noch bis Montag reagieren können, falls bei der ersten Lohnabrechnung Rückmeldungen von der Rentenversicherung kommen.
Danke für Feedback und Hilfe.
Viele Grüße
Hallo,
Sie können einen Monatsabschluss nur machen, wenn alle Mitarbeiter abgerechnet sind.
Sie können aber erst einen Teil abrechnen und deren SV/LSt-Meldungen, KG-Bescheinigungen, AAG-Erstattungsanträge u.ä. bereits senden, so dass Sie eventuell schon Rückmeldungen erhalten können.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mache ich dann über Daten Senden oder muss ich es an einer anderen Stelle aktivieren, dass ich es ans RZ senden kann?
Richtig, nach Erstellung der Lohnabrechnungen auf Daten Senden klicken, dann wird Ihnen auch angezeigt, was sendbar ist, z.B. Zahlungsdateien könnten Sie dann abwählen oder löschen, damit die nicht vorab gesendet werden.