abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung mit US- Socialversicherungsnummer

7
letzte Antwort am 25.03.2024 10:16:26 von LaraLou__
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LaraLou__
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
241 Mal angesehen

Liebe Leute, 

wir stellen im Sommer eine US-Bürgerin ein, welche in Besitz eines deutschen Passes ist. 
Sie verfügt über eine US-SSN (US Social Secruity Number), die wohl ebenfalls immer 9 stellig ist. 

Ist es jemanden bekannt, ob Datev und auch das Finanzamt diese Nummer anerkennt oder muss sich die künftige Mitarbeiterin um eine deutsche Sozial Versicherungsnummer kümmern? 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
230 Mal angesehen

Natürlich benötigt sie eine deutsche Sozialversicherungsnummer, wenn sie hier arbeitet.

Diese wird spätestens zusammen mit der ersten Abrechnung/Anmeldung bei der Krankenkasse automatisch erstellt.

Kümmern muss sie sich nur um eine Krankenkasse, bei der sie Mitglied werden möchte.

LaraLou__
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
198 Mal angesehen

Achso, so läuft das also. Vielen Dank! 🙂 

Und man kann Mitarbeitende in Lohn und Gehalt auch ohne Sozialversicherungsnummer anlegen? 
Mir ist so als gäbe es da Probleme. 

Liebe Grüße

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
190 Mal angesehen

Hallo.

 

Haben Sie denn überhaupt schon einmal in Deutschland bzw. eine deutsche Lohnabrechnung erstellt?

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
178 Mal angesehen

@LaraLou__  schrieb:

Und man kann Mitarbeitende in Lohn und Gehalt auch ohne Sozialversicherungsnummer anlegen? 


DEÜV-Anmeldung ohne Versicherungsnummer

 

Probleme gibt's nur, wenn Daten fehlen.

LaraLou__
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
169 Mal angesehen

Hallo m_bunzendorf, 

Ja, das haben wir 🙂 Wieso wäre das wichtig?  

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
159 Mal angesehen

Bei der Frage kam mir nur so der Gedanke. An sich ist das nicht wichtig. 😉

LaraLou__
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
147 Mal angesehen

Achso, na ja ich bin nicht ausgebildet in dem Thema. Ich habe die Lohnbuchhaltung eigentlich nur als Vertretung übernommen und mittlerweile wurde es mir als Teil meines Jobs angeheftet. Es ist eher ein learning by doing 🙂 Immer wenn solche Sonderfälle kommen, muss ich mich eben irgendwie schlau machen. Für Profil mögen solche Fragen vielleicht nicht sonderlich Schlau wirken, aber ich denke jeder hat sich irgendwann mal solche Fragen gestellt, bevor er Profi wurde. 🙂 
Liebe Grüße

7
letzte Antwort am 25.03.2024 10:16:26 von LaraLou__
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage