abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung 2024

5
letzte Antwort am 09.04.2026 10:39:37 von Sju
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sju
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
408 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich müsste Lohnabrechnungen für das Jahr 2024 erstellen.

Bei einem von mir übernommenen Mandat wurde ein Mitarbeiter als Minijobber abgerechnet. Im Nachhinein stellt sich heraus, das die Minijobgrenze insgesamt überschritten wurde. Es muss nun einen Anmeldung bei der Krankenkasse nachgeholt werden und die Beträge müssen übermittelt werden. 

In DATEV habe ich diesen Mitarbeiter nicht, da er bereits weit vor der Übernahme ausgeschieden ist.

Sowie ich gelesen habe kann man in 2026 keine Abrechnungen mehr für 2024 erstellen.

Hatte jemand sowas schonmal und kann mir sagen wie man damit umgeht bzw. wie man die nachträglichen Abrechnungen erstellen kann.

Vielen Dank vorab.

SJu

Lohntante_123
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
377 Mal angesehen

Ich würde sagen, dass sie alle Meldungen für 2024 nur über das SV-Meldungen erstellen können. 

Über Datev funktioniert keine Abrechnung für 2024 

0 Kudos
Sju
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
301 Mal angesehen

Vielen Dank. Ich befürchte auch das es keinen anderen Weg mehr geben wird als das Meldeportal.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
245 Mal angesehen

Wenn der Zeitraum von der Rentenversicherung noch nicht geprüft wurde, die Prüfung aber demnächst ansteht, könnte der Prüfer die Beiträge nachberechnen und an die KKen melden sowie die SV-Meldungen für die Digitale Meldekorrektur DATEV Digitale Meldekorrektur vorschlagen. Wenn die Daten richtig bereitgestellt werden, müssten Sie diese dort nur noch ausführen lassen. Überprüfen ist aber wichtig, da können schon mal Fehler passieren.

LG
VM
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
234 Mal angesehen
Sju
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
159 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hinweise. 

Das mit der Lohnsteuer hätte ich jetzt glatt "übersehen".

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.04.2026 10:39:37 von Sju
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage