Nabend zusammen,
ich möchte aus Lohn und Gehalt die Zahlungen ausführen - kann man die Daten aus "Lohn und Gehalt" direkt an die Bank senden (ohne Zahlungsverkehr / ohne Unternehmen online), so dass der zuständige Mitarbeiter sich ins Online Banking System der Bank einloggt und die Zahlung von dort ausführt / freigibt?
Wenn ja, welche Settings müssen getroffen werden? Außerdem sollen weitere Mitarbeiter die Einzelpositionen nicht sehen.
Hallo,
es kommt auf die Bank an. Als Übermittlungsweg (Mandantendaten | Bankverbindungen | Zahlungserstellung) müssten Sie "Übermittlung SEPA-Überw. ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal" einstellen.
Im Banking einiger Spk'n in NRW lässt sich dann die DTAUS-Datei aus dem RZ holen. Dann sollten Sie einfach mal bei Ihrer Bank fragen. Die Einstellung, ob die Zahlungen als Einzelposten verbucht werden, liegt nach meiner Kenntnis auch bei der Bank.
Viele Grüße
T. Reich
Kann man die Zahlungsdatei auch an Unternehmen online ohne Einzelpositionen schicken?
Hallo,
Sie können Zahlungsaufträge aus Lohn und Gehalt sowohl als Sammelauftrag als auch in Einzelpositionen aufgegliedert für Bank online bereitstellen. Wenn Sie keine Aufgliederung in Einzelpositionen wünschen, prüfen Sie bitte, ob unter Mandantendaten | Bankverbindung | Registerkarte „Zusatzeinstellungen“ das Kontrollkästchen „Lohn- und Gehaltszahlungen (inkl. verschmolzener Zahlungen)“ aktiviert ist. Wenn das der Fall sein sollte, deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen und die Sammelüberweisung wird nicht in Einzelbuchungen aufgelöst.
Wenn in Bank online keine Einzelpositionen angezeigt werden sollen, sind gewisse Einstellungen nötig. Diese sind u. a. von der Rechtekonstellation des Mandanten abhängig. Wir haben die möglichen Szenarien in unserem Dokument 1022568 – Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in Bank online unter Kapitel 2.2 beschrieben.
Sollen überhaupt keine Lohn-Umsätze angezeigt werden beachten sie bitte folgende Vorgehensweise:
Um zu erreichen, dass keine Kontoumsätze basierend auf Lohnzahlungen (weder Einzelpositionen noch Sammler) in Bank online angezeigt werden, müssen nachfolgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Lohnzahlungen wurden über Bank online mit Batch-Booking = Verarbeitung als Einzelbuchung an die Bank gesendet.
- Die Bank berücksichtigt das Batch-Booking-Kennzeichen.
- In den Einstellungen von Bank online ist der Haken bei "Bezahlte Belege automatisch Kontoumsätzen zuordnen" gesetzt.
- Der Anwender, der die Kontoumsätze anschauen will, hat auf seinem Authentifizierungsmedium kein Recht für Lohn-Zahlungen.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werden in Bank online keine Kontoumsätze betreffend Lohnzahlungen (weder als Einzelpositionen noch als Sammler) angezeigt.
Achtung:
- Sollte eine der o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt sein (z. B. die Bank berücksichtigt nicht das Batch-Booking-Kennzeichen), können Personen ohne Lohnzahlungsrecht die Sammlersumme sehen. Diejenigen, die Lohnzahlungsrechte haben, sehen die Einzelpositionen in den Kontoumsätzen.
- Das Herkunftskennzeichen „LO“ geht bei Export der Zahlungsdateien aus den DATEV-Programmen und erneutem Import in Bank online verloren.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren Dokumenten
1071568 - DATEV Unternehmen online: Lohnzahlungen ausführen
1070760 – Auflösen von Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug: Durch Batch-Booking