abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Unterdrückung Lohnsteuernachberechnung für lange ausgetretene Mitarbeiter

3
letzte Antwort am 28.10.2025 09:06:09 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
154 Mal angesehen

Hallo,

ich muss jetzt eine Arbeitsbescheinigung für einen zum 28.2.2025 ausgetretenen Mitarbeiter elektronisch übermitteln. Die Angaben zum Arbeitszeitwechsel fehlten zur Erstellung der Arbeitsbescheinigung. Daher muss ich den letzten abzurechnenden Monat auf 10/2025 hochsetzen und noch einmal abrechnen. Bedingt durch die Anpassung des Grundfreibetrages entstehen 14€ negative Lohnsteuer, die ja überwiesen werden müssten, auch AN-Online ist bereits abgemeldet, also maximaler Aufwand.

Wie kann ich diese Lohnsteuerberechnung unterdrücken?

zieglerconsult
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
128 Mal angesehen

Hallo,

Nachdem die Lohnsteuer für die Arbeitsbescheinigung keine Relevanz hat, sondern die Agentur für Arbeit ja nach dem Entgelt also den Bruttolohn bescheinigt haben, möchte könnte man es eventuell Quick and Dirty lösen, indem man die Abrechnung durchführt Bescheinigung versendet und dann einfach die Abrechnung löscht. Letzer abzurechnender Monat wieder zurücksetzen und gut ist.

sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
91 Mal angesehen

Vielen Dank, das habe ich so ausprobiert und bin gespannt, ob es beim Monatsabschluss Probleme geben wird bzw. ob die Arbeitsbescheinigung wieder gelöscht werden wird.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
51 Mal angesehen

Besten Dank, so hat es funktioniert. Der Monatsabschluss lief problemlos.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.10.2025 09:06:09 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage