abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt - Mandant inaktiv setzen / deaktivieren

9
letzte Antwort am 03.03.2017 10:29:47 von go
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1622 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

mal wieder eine Frage zu Lohn und Gehalt.

Ist es möglich einen Mandanten im Lohnprogramm zu deaktivieren / inaktiv zu setzen?

Hintergrund:

Mandant X hatte bis 2008 Angestellte. Ab 2009 keine Angestellten mehr. Ab 2012 hatte er wieder Angestellte.

Damals gab es die Möglichkeit des "hochsetzen" noch nicht.

Also wurde für den Mandanten eine neue Mandantennummer für Lohn angelegt. Und jeden Monat der Lohn "hochgesetzt".

Nun gibt es immer wieder das Problem, dass das Programm sagt die Steuernummer wird bereits verwendet, es müsse konsolidiert werden.

Löschen der Steuernummer ist nicht möglich. Wir haben jetzt alle Häkchen bei "Übermittlung" entfernt. Daraufhin meckert das Programm nicht mehr.

Also kann das "hochsetzen" jetzt wegfallen?

Doch was passiert zum Jahresende? Und was ist bezüglich der neuen digitalen Lohnnachweise der UV?

Gibt es ´nicht die einfache Variante einen Mandanten für Lohn zu deaktivieren?

Danke schon mal.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
707 Mal angesehen

Hallo,

brauchen Sie den noch den alten Lohn oder die Daten? Sie können sonst, wenn nicht bereits geschehen, den alten Bestand archivieren und den gesamten alten Lohnmandanten löschen. Sollten Sie, wider Erwarten, doch noch so alte Daten brauchen, könnten Sie sich immer noch eine Archiv-DVD abrufen.

Viele Grüße

T. Reich

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
707 Mal angesehen

Hallo,

wie Herr Reich schon hinterfragt; wie relevant sind die alten Daten überhaupt? Das hätte für mich auch Vorrang.

Nun denn. Was ist, wenn Sie in dem 2008er Lohn eine/alle Ziffern in der St.-Nr. ändern/löschen?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
707 Mal angesehen

Hallo Herr Reich, Hallo Herr Rohwälder,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Relevant sind die Daten eigentlich nicht mehr... aber man weiss ja nie 🙂

Die Steuernummer zu löschen oder zu ändern war mein erster Gedanke. Leider geht löschen gar nicht und beim Ändern merkt das Programm sofort wenn die Nummer falsch ist.

Die Thematik des kompletten Löschens haben wir auch überlegt.

Jedoch wäre das die letzte Lösung. Ich denke auch künftig wäre die Möglichkeit des inaktiv setzens doch recht sinnvoll.

Denn manchmal hat man ja Mandanten die eine Zeitlang keine AN mehr haben und dann doch wieder. Da jedesmal alles hochzusetzen oder einen neue Lohnmandanten anzulegen finde ich persönlich recht umständlich. Datev kann sovieles, warum nicht auch das.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
707 Mal angesehen

Hallo Frau Godeck,

eventuell hilft es, wenn Sie bei dem alten Mandanten unter Extras-->Einstellungen-->Mandant den Haken bei Testmandant setzen. Und die Teilnahme an der Datenübermittlung LSt rausnehmen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
707 Mal angesehen

Den Haken haben wir rausgenommen. Das klappt dann auch. Ich hoffe nur das es keine Probleme zum Jahreswechsel gibt. Man weiss ja nie was dem Programm dann so alles auffällt. 🙂

Wenn ich den Mandant als Testmandant markiere, wirkt sich das auch auf die anderen Proagrammteile aus?

Ich möchte ja nur den Lohn inaktiv haben.

Die Steuerprogramme und ReWe benötige ich weiterhin.

0 Kudos
pedelina
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
707 Mal angesehen

Hallo,

auch ich habe bereits nach einer Möglichkeit gesucht, Mandanten für die Lohnabrechnung (hier Lodas) inaktiv zu setzen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Die Liste der Mandanten wird unendlich lang und wenn man aus Versehen einen seit Jahren nicht abgerechneten Mandanten anklickt, gehen hundert Fenster auf, die man immer wieder zumachen muss.

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, in den einzelnen Programmen Mandanten inaktiv setzen zu können.

Schönes Wochenende.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
707 Mal angesehen

Den Haken haben wir rausgenommen. Das klappt dann auch. Ich hoffe nur das es keine Probleme zum Jahreswechsel gibt. Man weiss ja nie was dem Programm dann so alles auffällt. 🙂

Wenn ich den Mandant als Testmandant markiere, wirkt sich das auch auf die anderen Proagrammteile aus?

Ich möchte ja nur den Lohn inaktiv haben.

Die Steuerprogramme und ReWe benötige ich weiterhin.

Hallo Frau Godeck,

nur der angesprochene alte Lohnmandant wird zum Testmandant. Und auch einen Jahreswechsel wird das nicht behindern.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 10
707 Mal angesehen

Moin,

ein paar grundsätzliche Gedanken zu diesem Thema, die technischen Einzelheiten wurden schon von meinen Vorpostern ausreichend ausgeführt.

Meine Frage hier im Forum zu den Versionssprüngen bei ausgelagerten Daten zielte genau auf Ihren Sachverhalt ab. Daraus hat sich ein Szenario für den Lohn entwickelt was sich im Wesentlichen mit den Vorschlägen von Herrn Hofmeister deckt.

1. Einrichten eines zweiten Datenpfades für den Lohn

2. Verschieben des Altbestandes auf den zweiten Datenpfad mit gleichzeitigen Löschen im Produktivpfad

3. Anlagen einer Aufgabe zum Löschen nach x Jahren

Der Archivpfad kann so angelegt werden das er nicht im Produktivsystem "zickt", im Fall der Fälle kann auf die ursprünglichen Daten zugegriffen werden.

Gruß

KP

0 Kudos
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
707 Mal angesehen

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die Ideen.

Die Idee mit dem zweiten Datenpfad klingt interessant und die werde ich mit unserem Admin durchgehen.

Danke dafür.

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht von Datev-Seite her möglich ist eine Lösung für diese Variante einzurichten.

Ich bin immer sehr erfreut und dankbar für diese Community.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 03.03.2017 10:29:47 von go
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage