abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Fehlende SV-Jahresmeldung

3
letzte Antwort am 22.05.2023 21:36:33 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sboe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
490 Mal angesehen

Liebe Community,

die Krankenkasse hat bei einer Mitarbeiterin, die seit 2021 in Elternzeit ist, eine fehlende Jahresmeldung für 2022 angefordert.

Die Mitarbeiterin wurde im Mai 2022 mit in eine neu ausgegliederte Tochtergesellschaft übernommen, also bei der "alten" Firma ab- und bei der neuen Firma angemeldet. Es wurde bei den Bewegungsdaten auch immer "EZ" für alle Monate erfasst. Hätte ich außerdem noch was erfassen müssen?

Bei allen anderen in die Tochtergesellschaft übernommenen Mitarbeitern hat die Jahresmeldung 2022 geklappt. 

Mir ist gerade nicht klar, wie ich mit der Fehlermeldung weiterkommen kann. Hat jemand einen Hinweis für mich?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Svenja

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
485 Mal angesehen

Hallo,

während der Elternzeit gibt es keine Jahresmeldung. Sie können der Krankenkasse mitteilen, dass die Mitarbeiterin seit 2021 in Elternzeit ist.

Viele Grüße

T. Reich

sboe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
479 Mal angesehen

Ja, das ist richtig. Deshalb war ich ja so verwirrt, warum die Krankenkasse diese trotzdem angefordert hat. Ich dachte einfach, dass ich vielleicht bei dem Wechsel in die Tochtergesellschaft was falsch gemacht habe.

Mittlerweile habe ich bei der Krankenkasse angerufen und die haben mir bestätigt, dass es bei ihnen nicht richtig hinterlegt war 🙂

Trotzdem, vielen Dank für die rasche Antwort!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
456 Mal angesehen

Das Problem liegt am Arbeitgeberwechsel während der Unterbrechung/Elternzeit. Das funktioniert nie ohne manuellen Eingriff richtig.

Durch die Anmeldung bei dem neuen Arbeitgeber ist das Beschäftigungsverhältnis bei der KK wieder offen. Und da die Elternzeit schon läuft, erfolgt keine Unterbrechungsmeldung.

Hier ist immer eine Kontaktaufnahme mit der KK notwendig.

3
letzte Antwort am 22.05.2023 21:36:33 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage