Hallo,
ich arbeite überwiegend mit Lodas, habe aber 2 Mandanten, die ich mit DATEV Lohn und Gehalt abrechne.
Die Darstellung der Nachberechnung Vormonat erfolgt ja in Lohn + Gehalt im laufenden Monat.
Gibt es eine Auswertung, die die Werte monatsgenau darstellt / gegenüberstellt?
Hintergrund: Ein Arbeitnehmer zweifelt die Nettohochrechnung einer pauschalversteuerte Zahlung mit Übernahme der SV + Steuer durch den Arbeitgeber an. Er meint, er hätte zu wenig ausgezahlt bekommen.
In Lodas würde ich in einer Probeabrechnung die Position entfernen und könnte im betreffenden Monat den Auszahlungsbetrag nachweisen.
Ich würde ungerne den Monatsabschluss zurücksetzen, zumal die "Kontrolle" mit der Rechenmaschine ein eindeutiges Ergebnis liefert.
Viele Grüße
Lovor wäre eine Möglichkeit.
Mandant nur mit dem Arbeitnehmer kopieren. Auf Testmandant setzen, rücksetzen, Probeabrechnung und danach alles wieder löschen.
Ergänzung: Funktioniert mit Abrechnungsergebnissen nur mit allen Arbeitnehmern.
"Die Darstellung der Nachberechnung Vormonat erfolgt ja in Lohn + Gehalt im laufenden Monat.
Gibt es eine Auswertung, die die Werte monatsgenau darstellt / gegenüberstellt?"
Eigentlich wird doch bei einer Nachberechnung auch die Steuer und die SV in einer separaten Zeile ausgewiesen.
"In Lodas würde ich in einer Probeabrechnung die Position entfernen und könnte im betreffenden Monat den Auszahlungsbetrag nachweisen."
Und wenn es mehrere Positionen in der Nachberechnung gab, kann man auch im Folgemonat dies (s.o.) tun.
Also Position entfernen, Probeabrechnung machen und man sieht ober in der Nachberechnung die Abzugsbeträge und in den Zeilen für Steuer und SV eben auch die zugehörigen Abzüge.
VG