Liebe Community,
mich beschäftigt folgende Situation:
Wir würden gerne unsere Mandanten im Lohn mehr digitalisieren. Damit das klappt, testen wir vorher ob die jeweiligen Programme auch für unsere Mandanten leicht anwendbar sind.
Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
- DATEV Unternehmen online: Vorerfassung Lohn & Gehalt
- DATEV Arbeitsplatz über die Programmsuche: Lohn Vorerfassung über Excel
Im Unternehmen Online ist mir folgende Thematik aufgefallen die unter Umständen zu Komplikationen führen könnten was die Erstellung der laufenden Lohnabrechnungen betrifft:
Man kann m.E. nur den laufenden Monat bearbeiten.
Sobald der Lohnsachbearbeiter den Abruf gestartet , die Vorläufe im Programm bearbeitet und zurückgegeben hat, hat der Mandant keine Chance mehr eine Korrektur vorzunehmen. Das ist insbesondere ein Problem wenn wir mit dem Kalendarium arbeiten müssen (bsp.: Fehlzeitenaufzeichnungen o.ä.).
Bei der Vorerfassungstabelle über Excel fehlt mir die Möglichkeit meinen Mandanten eine Erfassung im Kalendarium zu ermöglichen. Hier kann man leider nur mit festen Beträgen/Stunden arbeiten.
Im direkten Vergleich ist Unternehmen Online eine ganz schöne und schnelle Bearbeitung der Löhne bietet aber m. E. keine Nachberechnungsmöglichkeiten an.
Das wiederum kann man wunderbar in der Excelliste machen. Was aber dazu führt, dass unsere Mandanten eventuelle Sicherheitsvorkehrungen vornehmen müssen, damit keine Daten auf dem übermittlungsweg verloren gehen.
Meine Frage also an euch und auch an die DATEV:
Wie geht ihr mit euren Mandanten in solchen Situationen um?
Erfasst ihr weiterhin die Krankheitszeiten manuell?
Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit einer Nachberechnung in DATEV Unternehmen online?
Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit eine Erfassung im Kalendarium über Excel zu erstellen?
Vielleicht wäre die Pilotphase von Lohn Vorerfassung online ja mal einen Blick wert? Achtung: SmartCard oder SmartLogin wird vorausgesetzt zum Öffnen der Webseite.
Die Möglichkeiten sind derzeit leider alle nicht optimal.
Übergangsweise habe ich nun erstmal die Lohn-Vorerfassung in Excel eingeführt und hierfür ein paar Hilfen für die Mandanten geschrieben.
Allerdings habe ich hier auch schon herausgefunden, dass die Excel-Tabelle schnell zerschossen wird, wenn der Mandant zB kein Excel hat.
Hier fehlt es einfach an einer schönen Online-Lösung.
Hallo Herr Hausmann,
ja das stimmt leider, da jeder Mandant mit einer anderen Version von Excel arbeitet und auch sicher nicht alle die gleichen Sicherheitsbedingungen erfüllt haben. Hier finde ich wird dann doch einiges auch vom Mandanten verlangt.
Eine optimale Online-Lösung unabhängig von Unternehmen online wäre in der Tat wünschenswert.
Ich kann mich hier nur anschließen, dass die Angebote nicht so ideal sind.
Es gibt aber noch eine dritte Vorerfassung, die allerdings sehr einfach gehalten ist und auch auf Excel basiert.
Schauen Sie mal hier:
Schnittstellen in den DATEV-Programmen
Unter Punkt 6.2 "Vorerfassung Bewegungsdaten". Dort lässt sich auch das Kalendarium erfassen. Allerdings ist die Vorerfassung so einfach gehalten, dass wirklich alles selbst erfasst oder rein kopiert werden muss.
Wenn Sie etwas basteln möchten, dann können Sie auch csv-Dateien importieren. Dieses funktioniert mit dem auf Kanzlei-Ebene unter Extras vorhandenen ASCII-Import-Assistenten ganz gut. Hier muss man sich dann aber auch etwas rein arbeiten.
Viele Grüße
T. Reich