abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn-Archiv-DVD nach Beraterübertrag

3
letzte Antwort am 08.10.2025 08:59:53 von dancingh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
109 Mal angesehen

Hi! 

Da unser Admin nicht mehr anwesende ist, bleiben einige Aufgaben an mir hängen...

Aktuell habe ich das folgende Problem:

Wir haben einen neuen Berater die Daten für Lohn- und Gehalt übertragen (bzw. der Übertrag wurde noch nicht bestätigt).

Der neue Berater nutzt Lodas und verlangt von uns, zusätzlich wg. den Auswertungen noch eine Archiv-DVD zu erzeugen.

Irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke, weil wir ja alle Daten übertragen haben (bzw. werden).

Kann der neue Berater die DVD nach Übertrag nicht selbst anfordern? Oder geht das nicht wg. seiner Umstellung der Daten von LuG auf Lodas?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
100 Mal angesehen

@dancingh  schrieb:

....

Der neue Berater nutzt Lodas und verlangt von uns, zusätzlich wg. den Auswertungen noch eine Archiv-DVD zu erzeugen.

......

Sie "müssen" ihm nur die Daten entsprechend übertragen. Wenn er diese dann hat, kann er sich die DVD selbst erstellen lassen.

Allerdings müssen Sie natürlich dafür sorgen, dass auch alle Daten ins RZ gesichert wurden (das wird bei LuG) manchmal übersehen und ist nicht automatisch wie bei LODAS, ist auch ein eigenen Programmpunkt).

Die Sache mit der DVD ist "Verhandlungssache". "Verlangen" klingt nicht gut...

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
84 Mal angesehen

Wie @andreashofmeister schon sagte, das kann der neue Berater auch selbst beauftragen.

Wenn man die Archiv-DVD selbst erstellen möchte, war dafür BISHER allerdings LODAS erforderlich. Wir haben dafür beispielsweise eine eigene LODAS-Lizenz, damit wir diese DVDs anfordern konnten.

Hatte man diese Lizenz nicht, musste man sich die Archiv-DVD mit zusätzlichen Kosten durch die DATEV erstellen lassen, was aber auch problemlos war.

Mit der Umstellung auf den Lohn-Export aus dem Bestandsmanagement wird aber auch das kein Problem mehr sein, da man das Archiv dann einfach aus der Onlineanwendung herunterladen kann.

Lohn-Archiv-DVD – Ablöse durch Export-Lösung

Live long and prosper!
dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
65 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Allerdings müssen Sie natürlich dafür sorgen, dass auch alle Daten ins RZ gesichert wurden (das wird bei LuG) manchmal übersehen und ist nicht automatisch wie bei LODAS, ist auch ein eigenen Programmpunkt).

Danke für den Hinweis! Da hatte ich dran gedacht. Durch dieses neue "MyDatev Bestandsmanagment" konnte ich auch sehen, dass dort der richtige Abrechnungsstand war.

3
letzte Antwort am 08.10.2025 08:59:53 von dancingh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage