abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnüberweisungen von der Kanzlei ausführen

5
letzte Antwort am 04.02.2021 15:49:45 von Rk154
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oliverambrosius
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
853 Mal angesehen

Hallo Zusammen, seit vielen Jahren überweise ich für einige Mandanten die monatlichen Gehälter mittels unterschriebenen Begleitzettel, den wir dann per Fax an die entsprechenden Banken weiterleiten. Das möchte ich jetzt gerne abstellen, da das die Faxvariante veraltet ist und es auch immer wieder mal zu Problemen kommt, da die Faxnummer plötzlich nicht mehr funktioniert. Dann geht wieder Zeit drauf die neue Faxnummer in Erfahrung zu bringen, etc....

 

Wie lösen das andere Kanzleien wenn die Gehälter von der Kanzlei aus überwiesen werden?

 

Unternehmen Online scheidet aus, da wir jetzt wegen einer Überweisung im Monat keinen Vertrag für Unternehmen Online abschließen möchten.

 

Ich freue mich über die Erfahrungen der anderen Kanzleien und bedanke mich dafür im Voraus.

Beste Grüße

Oliver

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
850 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Ihr Banking-Programm das kann: dann können Sie die von Lohnprogramm erstellbaren XML-Dateien importieren und online ausführen.

 

Oder weiter von der Datev übermitteln lassen, aber von der Bank einstellen lassen, dass die Zahlungen, die dann online bereit stehen, von Ihnen online verarbeitet werden.

LG
VM
oliverambrosius
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
848 Mal angesehen

Vielen Dank für die Vorschläge, die Deutsche Bank und die Commerzbank sind leider so umständlich, dass man bei denen im Onlinebanking angeblich keine Dateien hochladen und dann ausführen kann. Auch eine Bereitstellung der Daten (wie bei der Sparkasse) funktioniert nicht.....

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
834 Mal angesehen

Wie kann ich im Online Banking eine SEPA-Datei hochladen? (commerzbank.de)

 

da scheint es zu gehen, DB finde ich auch nichts...

 

Da müssten Sie oder der jeweilige Mandant mit dem zuständigen Bankberater noch mal sprechen, Kundenservice oder so?

LG
VM
oliverambrosius
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
826 Mal angesehen

Vielen Dank, ich habe die Commerzbank soeben noch einmal kontaktiert. Da war wohl der Bankberater nicht ganz so fit. Ich schreibe die Deutsche Bank auch noch einmal an.

Rk154
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
788 Mal angesehen

Hallo,

deutlich umständlicher als über Unternehmen Online ist eine Variante, wo ich über das Programm Zahlungsverkehr im EBICS-Verfahren stellvertretend für den Mandanten per Mausklick Zahlungen freischalte. Dafür sind (zumindest in dem mir bekannten Fall) im Vorfeld bei dem Bankinstitut Unterschriften zu leisten und eine Kopie des Personalausweises beizubringen. Das wäre noch eine Alternative.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.02.2021 15:49:45 von Rk154
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage