Hallo,
wir haben nachträglich von der Knappschaft eine knappschaftliche Betriebsnummer zugeteilt bekommen (neben der "normalen"). Wir haben 3 Arbeitnehmer beschäftigt, die von 11/18 bis 07/19 bei einer Baustelle Arbeiten ausgeführt haben, die zur Versicherungspflicht in der knappschaftlichen Rentenversicherung führen. Ich soll jetzt die 3 Arbeitnehmer für den o.g. Zeitraum von der "normalen" Betriebsnummer abmelden und unter der knappschaftlichen Betriebsnummer anmelden und dementsprechend die SV-Beiträge abführen. Wie kann ich das im Datev Lodas technisch umsetzen? Kann ich einen zweiten Beschäftigungsbetrieb (obwohl es ja keinen gibt) mit der knappschaftlichen Betriebsnummer (auch 8 Stellen und beginnend mit 098) anlegen und die AN für den Zeitraum dort hin schlüsseln/abrechnen? Es kann auch sein, dass das in Zukunft nochmal vorkommt.
Vielen Dank schon mal!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn die Datenübermittlung der Beitragsnachweise über die knappschaftliche Betriebsnummer erfolgen soll, ist die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise korrekt.
Legen Sie ggf. rückwirkend einen neuen Beschäftigungsbetrieb mit der gewünschten Betriebsnummer an und ordnen Sie diesen ebenfalls rückwirkend den betroffenen Mitarbeitern zu.
Hinweis: Für die vergangenen Monate wird kein neuer Beitragsnachweis erstellt und übermittelt. Die Beiträge der vergangenen Monate werden im Beitragsnachweis des aktuellen Monats verrechnet.
Viele Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank! Ich werde es die Tage gleich mal probieren.