abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Zurücksetzen?

5
letzte Antwort am 29.09.2021 08:57:04 von shizofritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuernsparen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
554 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

In 05_2021 ist ein Mitarbeiter zum 31.05.2021 ausgeschieden. Für den Monat Mai bekam er KUG. Lt.  Agentur für Arbeit: "Personen, deren Arbeitsverhältnis gekündigt oder aufgehoben ist, kann kein Kug gewährt werden."

 

Abrechnungsstand Lodas ist 09_2021. 

 

Ich habe Kug für den Mitarbeiter in 05_2021 entfernt, kann aber in 09_2021 keine Korrektur durchführen, da der Mitarbeiter bereits ausgetreten und oder der Abrechnungsstand nicht 06_2021 beträgt.

 

Fehlermeldung aus Lodas: Abrechnungsart ist ungültig / wird nicht verarbeitet. Es wurde bereits eine Vorwegabrechnung für den nächsten Abrechnungsmonat oder eine Erstabrechnung gesendet...

 

Wer weiß weiter?

 

Danke!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
514 Mal angesehen

Moin,

 

es wirkt so, als hätten Sie bisher keine Schulung im Programm bekommen. Dies halte ich für "gefährlich", da so leicht Fehler passieren, die ggf. auch nicht auffallen. Bei uns in der Kanzlei arbeitet niemand mit dem Programm, bevor ein LODAS-Seminar besucht oder die entsprechenden Schulungs-Videos durchgearbeitet wurden.

 

Zu den Grundzügen des Programms gehört, dass eine normale Abrechnung immer nur für den aktuellen Monat oder als Wiederholungsabrechnung für den Vormonat erfolgen kann.

 

Alle weiter zurückliegenden Korrekturen sind immer nur über eine Nachberechnung auf den entsprechenden Monat möglich. 

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Steuernsparen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
489 Mal angesehen

Hallo,

 

leider hat mir Ihre Antwort nicht weitergeholfen. Dafür habe ich jetzt aber einen kleinen Einblick in Ihre Kanzlei bekommen.

 

Ich freue mich über Antworten, die wirklich weiterhelfen.

 

Danke!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
458 Mal angesehen

@Steuernsparen  schrieb:

Hallo,

 

leider hat mir Ihre Antwort nicht weitergeholfen. Dafür habe ich jetzt aber einen kleinen Einblick in Ihre Kanzlei bekommen.

 

Ich freue mich über Antworten, die wirklich weiterhelfen.

 

Danke!


Sorry, wenn Sie mit meiner Antwort nicht weiter gekommen sind. 

 

Weitere Erläuterungen zum Thema Nachberechnung finden Sie in folgendem Dokument:  Nachberechnung laufendes Jahr (NB) – Nachberechnung Vorjahr (NBVJ) 

Steuernsparen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
421 Mal angesehen

Nein, leider nicht.

 

Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
389 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Unter 2. ist im von Herrn Lutz verlinkten Dokument die Programmlogik hinter Nachberechnungen erklärt und ab 3. treffen die Erläuterungen m. E. nach perfekt auf Ihre Problematik zu:

 

NB.PNG

 

Wenn Sie in Lodas Bewegungsdaten in Vormonaten ändern möchten, müssen Sie das über die Registerkarte "Nachberechnung Standard" mit den entsprechenden Werten in "+" und "-" steuern. Löschen von Bewegungsdaten in Vormonaten löst leider keine Nachberechnung aus 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manuel Lubbe

5
letzte Antwort am 29.09.2021 08:57:04 von shizofritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage