abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Verständnisfrage VL ohne Vertrag

5
letzte Antwort am 11.06.2021 15:44:46 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
192 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ist es möglich als Arbeitgeber einen VL-Zuschuss zu bezahlen ohne das der Mitarbeiter einen Vertrag hat?

 

Müsste man dies dann nicht anders schlüsseln, wenn der AG seinen MA noch zusätzlich einen Betrag zahlt, 

als VL?

 

Ich habe dies zufällig bei einem unserer Mandanten gesehen und war sehr erstaunt darüber.

 

LG

Yvonne Yildiz

Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
174 Mal angesehen

Hallo,

da der Zuschuss, genau wie das Gehalt, steuer- und sv-pflichtig ist, ist es sinnvoller, das Gehalt um diesen Betrag zu erhöhen, denn ein VL-Zuschuss ohne VL-Vertrag ist doch sinnlos oder? Es verfälscht auch die Auswertungen.

Viele Grüße

Sailor

Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
171 Mal angesehen

Vielleicht hatte der AN mal einen Vertrag und es wurde vergessen, den Zuschuss herauszunehmen.

Ich denke ein Prüfer würde das nicht beanstanden, weil die Versteuerung und die Verbeitragung ja erfolgt.

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
161 Mal angesehen

Hallo Sailor vielen Dank für Deine Meinung!

 

Ich sehe dies genauso und wundere mich auch, dass dies überhaupt zugelassen wird.

Ich war mich nicht sicher, ob man dies als AG darf. Die Sinnigkeit fehlt mir hier einfach.

 

Leider ist es nicht nur ein MA sondern gleich sieben, da kann es sich nicht um einen Zufall handeln.

 

LG

Yvonne Yildiz

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
143 Mal angesehen

Moinsen,

 

Zufall, Absicht, fehlendes Verständnis ...

 

Solange alles ordnungsgemäß versteuert und versichert wird, ist es zumindest mir egal, wie das "Kind" genannt wird.

 

Weiterhin viel Erfolg

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
117 Mal angesehen

auch gut 😂😂

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.06.2021 15:44:46 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage