Seit der neuen Programmversion 10.8 fehlt bei der Übergabe aus Lodas heraus die Gebührenbezeichnung.
Die Threads von Herrn Kolberg 31.12.2018 habe ich gelesen auch die von Datev via Lexinform angegeben Hilfsmittel.
In der EO ist die STbVV 2017 hinterlegt auch die Standardpositionen 3401 ff sind alle angelegt. Fehler in Lodas ? Oder bei mir ? Bei den Einstellungen erhalte ich folgendes Bild:
Lt. Lexinform Hilfe müsste ich wenn ich alles so weiter verwende wie bisher keine Änderungen an den Standardpositionen ( DAP /Organisation/Rechnungsstandpositionen) vornehmen.
Jemand eine Idee ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bitte prüfen Sie, ob die Rechnungsstandardpositionen als lohnspezifisch gekennzeichnet sind. Gehen Sie hierzu in den DATEV Arbeitsplatz unter Organisation | Stammdaten | Standardposition wählen.
Öffnen Sie "Rechnungsstandardpositionen für den Steuerberater" mit einem Doppelklick. Wählen Sie die entsprechende Gebührenposition. Im Bereich "Leistungserstellende Anwendung für die GW-Übergabe" muss das Kontrollkästchen LOHN aktiviert sein. Als Abrechnungsart ist die Auswahl „Mengeneinheit/Preis“ zu hinterlegen.
Werden trotz dieser Einstellungen die Bezeichnungen nicht in LODAS übernommen, wenden
Sie sich bitte über einen anderen Weg an uns, damit der Sachverhalt von uns genauer geprüft werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Diese Möglichkeit habe ich gesehen, das Kästchen Lohn ist bei allen Standardpositionen angeclickt. Trotzdem kein Text.
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Vermutlich ist die aktuelle Version der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) im Programm Rechnungsschreibung oder Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle noch nicht eingestellt.
Stellen Sie die aktuelle Version der StBVV ein und passen Sie noch nicht abgerechnete Gebührenpositionen mit dem Assistenten "StbVV anpassen" an.
Mit Hilfe des Info-Dokuments 1004987 - Schon umgestellt auf die aktuelle Version der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)? können Sie feststellen, ob Sie schon umgestellt haben.
Beste Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank,
ich hatte zwar die Hinweise gesehen das im Rechnungsschreibungsprogramm aktualisiert werden muss, da ich dieses aber nicht einsetzte hatte das für mich keine Relevanz.
Die Mitarbeiter hatten dann signalisiert, dass auf einmal die Texte verschwunden waren.
Jetzt geht das ganze wieder.