Hallo,
ich arbeite neu mit Lodas. und habe zwei Fragen:
1. gibt es bei Lodas zur Abrechnungseingabe nur die Schnellerfassung ? Eine Monatserfassung kann ich leider nicht entdecken ??
2. Ein fest Angestellter hat nur sein Gehalt, bei der Schnellerfassung wird nichts angezeigt, muss ich dann zunächst erstmal "Daten senden" bevor eine Probeabrechnung gemacht wird ?
Ich verstehe die Fragen wenn ich ehrlich bin nicht so richtig.
Es gibt einmal die „Schnellerfassung“ bei den Stammdaten . Hier sind die wichtigsten Daten aufgeführt. Bei mir ist diese komprimierte Eingabemöglichkeit oft erstmal ausreichend.
Dann die Personalstammdaten (steht es da so? Ich arbeite heute nicht 🙂 😞
Ausführliche Erfassung. ZB auch in der Entlohnung Masken für Pfändung, VL, BAV usw usw , Kinderdaten, SV, Lohnsteuer….
Werden bei der Schnellerfassung Daten erfasst stehen die auch in den „Personalstammdaten“ aber mehr und ausführlichere Eingabemöglichkeiten.
Sieht man ja alles. Einfach durchgehen
zu 2.
warum soll das Gehalt denn nicht angezeigt werden? Das sieht mal doch bei der Schnellerfassung genauso wie bei den Personaldaten. Dafür muss man nicht „Daten senden“.
Sie haben den Arbeitnehmer doch erfasst bzw er ist bereits erfasst?
Ich habe ein paar Fragezeichen
Ich habe beim Reiter Abrechnung nur die Schnellerfassung. Das Festgehalt müsste doch dort schon erscheinen....
Wie gebe ich die variablen Daten ein z.Bsp. Zuschüsse etc...der Mitarbeiter ist erfasst...der aktuelle Abrechnungsmonat November
Moin,
die Durchführung von Abrechnungen ohne entsprechende Programmschulung/-einweisung halte ich von Arbeitgeber- bzw. Beraterseite für sehr fahrlässig. Fehler bei den Eingaben und den Abrechnungen lassen sich -auch wenn man grundsätzlich in der Lohnbuchhaltung fit ist- so nicht vermeiden.
In LODAS werden nur die Stamm- und Bewegungsdaten erfasst. Die eigentlichen Abrechnungen (auch Probeabrechnungen) werden im Rechenzentrum erstellt.
Es gibt zwei Schnellerfassungen:
Bei den Bewegungsdaten - hier werden nur variable Gehaltsbestandteile erfasst. Hier sind man nur die für den jeweiligen Monat erfassten Bewegungsdaten. Festgehälter werden hier nicht angezeigt.
Bei den Personaldaten - hier werden die gleichbleibenden Personaldaten erfasst. Bei einem Gehaltsempfänger sollte in den Personaldaten bei den Festbezügen der Eintrag vorhanden sein. Es sei denn, es wird mit Entgelt- oder Gehaltstabellen gearbeitet - dann stehen die Eintragungen in den Personalstammdaten dort (und nicht in der Schnellerfassung).
Aber ohne eine Schulung würde ich mich nicht an die Abrechnungen wagen. Bei uns in der Kanzlei werden Mitarbeiter für LODAS erst freigeschaltet, wenn entsprechende Programmkenntnisse vorhanden sind.
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Ramona42 schrieb:Ich habe beim Reiter Abrechnung nur die Schnellerfassung.
Der Reiter "Abrechnung" hat in LODAS folgende Unterpunkte:
Sind Sie sicher, dass Sie mit LODAS arbeiten und nicht mit Lohn und Gehalt?
Die Programme sind vom Handling völlig unterschiedlich. Aber auch hier ist eine Programmschulung-/einweisung ratsam.
Ich antworte noch mal
Aber ich stimme Herrn Lutz 100
prozentig zu, dass eine Anrechnung mit Lodas ohne jedes Vorwissen und ohne Anleitung/Schulung nicht geht.
Das ist sehr sehr dünnes Eis und ich würde die Verantwortung dafür als Gehaltsabrechner nicht übernehmen wollen.
Das es in Lodas für die Erfassung der Stammdaten nur den Reiter Stammdaten gibt kann nicht stimmen .
Das Gehalt kann in der Schnellerfassung oder in „Personaldaten-Entlohnung“ erfasst werde. Wenn es bei einem der Beiden erfasst ist sieht man das Gehalt bei Beiden.
So sieht das aus.:
Mit der Erfassung von Gehaltstabellen habe ich bisher nicht gearbeitet. Das geht natürlich auch.
Variable Zahlungen werden unter den Bewegungsdaten erfasst. Auch hier gibt es unterschiedliche Masken und Möglichkeiten.
Ich empfehle zum Einstieg mindestens Kurs: DATEV LODAS - Lohnabrechnung für Neuanwender (Module 1-6) | DATEV Lernplattform online