Wir haben den Buchungsbeleg und die Programmverbindung Fibu bei Lodas angelegt, sehen in den Auswertungen auch die Nummer 85 mit dem Hinweis auf das die Buchungsdaten zur Übernahme bereitgestellt wurden. In der Fibu bekommen wir aber beim Abruf über "Mandant ergänzen" eine Fehlermeldung das keine Daten vorhanden sind. Berater- und Mandantennummer sind jeweils gleich. Woher erfolgte der Abruf über ASCII Datenimport.
Wo liegt das Problem - kann bitte einer helfen.
Der Abruf ist meines Wissens ein Tag nach Verarbeitung möglich. Vielleicht liegt es daran.
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber wir denken das ist noch nicht die Lösung. Die Abrechnung erfolgte bereits am 27.12., die Abholung der Daten in den Auswertungen am 28.12. und seit dem Tag haben wir dann den Übertrag der Buchungsdaten versucht.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Guten Morgen Frau Jager,
bitte prüfen Sie mal im Lodas unter Auswertungssteuerung -> Standardauswertungen ob hier die Auswertung Nr. 80 "Buchungsbeleg" angelegt ist und ob dieser in der letzten Spalte mit "DÜ an Institutionen" geschlüsselt ist.
Wenn nicht dann liegt hier ihr Problem. Sie müssen dann die Auswertung anlegen und können diese auch über einen Temporären Auswertungsabruf im Nachhinein erstellen. Wenn Sie das heute machen können Sie morgen den Lohn einspielen.
Gruß
Hallo Björn. Die Auswertung ist genauso geschlüsselt und wir sehen Sie auch in den Auswertungen im Lodas mit dem Hinweis "Die Buchungsdaten wurden zur Übernahme ... bereitgestellt."
Trotzdem danke für den Tipp.
Hallo,
bitte prüfen Sie unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg allgemein, ob unter „Angaben zum Export“ eine abweichende Berater- und Mandantennummer hinterlegt ist. Wenn der Mandant im Lohn und in der Finanzbuchhaltung unter der gleichen Berater- / Mandantennummer läuft, darf hier nichts hinterlegt sein. Sind diese Felder leer, die Auswertung 80 auf „DÜ an Institutionen“ geschlüsselt und die Auswertung 85 angelegt, ist vom Lohn die Bereitstellung erfolgt.
Im Dokument 1036268 finden Sie eine Anleitung zum Einspielen des Buchungsbelegs im Kanzlei-Rechnungswesen.
Sollten hierbei dennoch Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich bitte an die Kollegen der Finanzbuchhaltung (0911/319-38600).
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG