Folgendes Problem:
ein Mandant hatte einige Jahre keine Angestellten. Als Leistung war für diesen Mandanten kein Lohn mehr hinterlegt, auch nicht in den Auswertungen.
Ich dachte dass die Abrechnung gelöscht wurde als unsere Kanzlei letztes Jahr an eine andere Kanzlei überging.
Also habe ich den Mandanten in Lodas neu angelegt, gesendet - aber: der Bestand ist noch im Rz gespeichert und kann somit keinen aktuellen Lohn abrechnen. Hochsetzen funktioniert auch nicht.
Laut Fehlermeldung soll alles was kleiner als 2019 im Rz gelöscht werden, aber da wird mir mulmig.
Was wäre jetzt zu tun?
LG
Nachtrag:
Als ich es mit Hochsetzen Abrechnung versucht habe kam: Für den Mandanten ist kein Abrechnungsstand gespeichert.
Die letzte Abrechnung war 2018.
Hallo,
um einen Mandanten hochsetzen zu können, muss für alle Arbeitnehmer ein Austrittsdatum hinterlegt sein.
Ich vermute, dass Sie bereits die neuen Arbeitnehmer angelegt haben. - In dem Fall funktioniert das Hochsetzen nicht.
Lösung:
Für die neu angelegten Arbeitnehmer den Beschäftigungszeitraum inkl. Austritt auf den zuletzt abgerechneten Monat in 2018 abändern.
Beispiel:
Abrechnungsstand im RZ: 12/2018
Mitarbeiter mit Eintritt ab 01.07.2020 angelegt
Vorgehen:
1. Beschäftigungszeitraum 01.07.2020 löschen
2. neuen Beschäftigungszeitraum mit Eintritt: 01.12.2018 und Austritt: 31.12.2018 anlegen
3. Stammdaten ins Rechenzentrum senden und verarbeiten lassen.
4. Hochsetzung durchführen
Alternativ können wir uns den Sachverhalt gerne anschauen. Wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.
Guten Morgen,
ich war im Urlaub, deshalb kann ich leider erst jetzt reagieren.
Es erscheint: Im Rz ist kein Abrechnungszeitraum vorhanden, wenn ich auf Hochsetzen gehe.
Die letzte Abrechnung war 09/2018.
Die neue Pnr ab 06/2020 habe ich wieder gelöscht.
Wenn ich in 12/18 neu anlege welche Daten müssen da eingegeben werden? Ich habe ja keinen Arbeitnehmer.
Wird hier ein fiktiver Name genommen?
LG
Hallo,
da Ihnen bei der Hochsetzung diese Meldung ausgegeben wird, gehe ich davon aus, dass der Altbestand des Mandanten im Rechenzentrum gelöscht wurde. In diesem Fall kann keine Hochsetzung durchgeführt werden.
Existiert der Mandant in LODAS noch, kann dieser über den Mandanten-Manager auf eine neue Mandantennummer kopiert werden.
Soll der Mandant auf der aktuellen Mandantennummer bestehen bleiben, kopieren Sie den Bestand über den Mandantenmanager zunächst auf eine Dummy-Nummer, löschen Sie den aktuellen Bestand und kopieren Sie von der Dummy-Nummer zurück auf die gewünschte Mandantennummer. Im Anschluss kann auch die Dummy-Nummer wieder gelöscht werden.
Im Zuge des Kopiervorgangs kann das Datum der ersten Abrechnung neu festgelegt werden.
Informationen zum Arbeiten mit dem Mandanten-Manager finden Sie unter der Dokumentennummer 1003353 in der Info-Datenbank.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG