abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Personalstammdaten im Programm verschwunden, Auswertung 521 aber vollständig vorhanden

12
letzte Antwort am 25.01.2019 14:35:37 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
personalfee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
938 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand weiss Rat!

Bei einem großen Mandanten habe ich ca. 40 Arbeitnehmer neu angelegt, bzw. bereits vorhandene Saison-Kräfte aktualisiert und überarbeitet. Das war am 11. bzw. 14.01. und am 21.01.2019 - gestern öffne ich den Mandanten und es sind lediglich die Namen und SV-Nummern (Sofortmeldung) vorhanden, ALLE anderen Daten fehlen! Bei den überarbeiteten Mitarbeitern sind die neuen Daten ebenfalls nicht mehr im System.

Allerdings habe ich die Personalstammauswertungen 521 - demnach waren alle Daten da und sind verarbeitet. Der Mandant wird in 2 Gruppen abgerechnet, davon muss heute die 1. Gruppe zwingend abgerechnet werden - leider lief gestern bei der Hotline nur das Band, dass keine Anrufe angenommen werden. Ich habe selbstverständlich eine Anfrage gesendet, jedoch bisher keinen Rückruf erhalten.

Ich habe diesen Fall noch nie erlebt - kann irgendjemand helfen bitte???!!!

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Claudia Klose

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
686 Mal angesehen

Am Besten Stammdaten vom RZ holen. Wenn die Auswertungen da sind, müssten die Daten auch im RZ gespeichert sein. Aber: Aller Bewegungsdaten sind danach weg!

MfG
T.Kahl
personalfee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
686 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info!

Wie sicher kann ich mir sein, dass nicht irgendein Stand von irgendeinem Datum im RZ vorhanden ist?

Mich beunruhigt die Tatsache, dass meine Daten "verloren gegangen" sind und wie es dazu kommen kann - wodurch ist der Verlust verursacht worden....

Der Tipp mit den Bewegungsdaten ist super - ich werde sie vorher drucken und wieder erfassen!

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
686 Mal angesehen

Der Stand im RZ ist der, wo Sie die letzten Mandantenstammdaten oder Personalstammdaten - Auswertungen erhalten haben. Wie die Daten im Rechner weggekommen sind, weiss ich nicht. Die beschriebene Variante löst den Fehler ja nicht - hilft Ihnen nur, damit Sie weiter arbeiten können.

So aus dem Kalten würde ich tippen, dass ein Update installiert wurde oder eine ältere Datensicherung eingespielt wurde. Das sollte Ihnen aber die Kanzleileitung bzw. der EDV-Mensch sagen können.

MfG
T.Kahl
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
686 Mal angesehen

Wegen solchen, möglichen Problemen weist DATEV immer wieder darauf hin, dass vor dem Einspielen eines Updates/SR noch nicht gesendete Daten unbedingt an das RZ zu senden sind. Geben Sie dies bitte auch an Ihre Kolleg:inn:en und Ihren Systembetreuer weiter.

Es erweist sich mal wieder, wie wichtig doch eine globale Übersicht für alle Bestände mit noch nicht gesendeten Stammdatenänderungen ist. Leider ist dieser Vorschlag in Vergangenheit immer wieder abgeschmettert worden.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

zumindest Bestände mit ungesendeten Stammdaten sehen Sie in der Übersicht Mandant | Daten holen | Stammdaten (letzte Spalte).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Frau Klose,

könnte es sein, dass nach dem Senden  und der Verarbeitung der Sofortmeldungen (für die neu angelegten Mitarbeiter) die Stammdaten aus dem DATEV-Rechenzentrum geholt wurden?

Das würde nämlich die fehlenden übrigen Stammdaten erklären.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für den Tipp, man lernt nie aus.

Dies jetzt noch mit Filtermöglichkeiten (Abrechnungsstand, nicht mehr abzurechnende Mandanten usw.) und aktiver seitens DATEV kommuniziert - ein "Traum"!

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

wobei ich im Fall von Frau Klose davon ausgehe, dass es sich um kein Update- bzw. Programmproblem handelt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
personalfee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

ich versuche genau diesen Punkt gerade nachzuvollziehen - ich hatte am 08.01.19 einen Fehler im BG-Protokoll gefunden und diesen mit der Datev kommuniziert. Daraufhin rief mich eine Mitarbeiterin zurück und hat mir bei der Fehlerbehebung geholfen.

Hierbei wurden Stammdaten aus dem RZ zurück übertragen, sie hat mir nicht gesagt, dass ich vorher die Stammdaten senden soll. Die Daten im RZ waren allerdings bezüglich der BG auf dem Stand von 2017 und ich habe keine Rückfrage zu den übrigen Stammdaten gestellt....

Gerade telefoniere ich mit dem Eilservice, allerdings bin ich hier schon 2 Mal aus der Leitung geflogen....

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Frau Klose,

dann würde ich stark vermuten, dass dies daran liegt. Im Rahmen der Sofortmeldung werden ja nicht alle Personalstammdaten mit gesendet. Allerdings passt der Termin am 08.01. nicht, da Sie ja die Daten ja erst später eingegeben haben.

Im Archiv der RZ-Kommunikation können Sie sehen, wann beim betroffenen Mandanten zuletzt die Stammdaten aus dem RZ geholt wurden.

Im Zweifel würde ich den Lodas-Bestand (vorsorglich) sichern und die Daten erneut holen - laut der Auswertung 521 sind diese ja im RZ vorhanden.

Bitte beachten Sie, dass ggf. zwischenzeitlich noch nicht gesendete Stammdatenänderungen und erfasste Bewegungsdaten dann verloren gehen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

personalfee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

laut Datev-Eilservice hat es wohl eine Überschneidung im RZ beim Holen und Senden der Daten gegeben - wodurch meine Daten offensichtlich verschwunden sind. Ich kann leider das Datum vom Rückruf der Datev-Mitarbeiterin nicht mehr ausfindig machen - möglicherweise lag es aber genau in dieser Zeit. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass man mich nicht noch mal angewiesen hat, die jetzigen Stammdaten zu senden....

Ich habe jetzt die in den letzten Tagen erfassten Stammdaten gesichert indem ich die Stammdaten ans RZ gesendet habe und muss nach deren (hoffentlich erfolgreichen) Verarbeitung um 15:30 Uhr die Stammdaten aus dem RZ holen. Dann sollten alle Daten wieder up to date sein.

Vielen Dank für die Mithilfe!!!

Viele Grüße

Claudia Klose

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
686 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

in diesem Fall ist es nun so bestätigt worden. Mein Hinweis auf die DATEV-Empfehlung bleibt aber bestehen. Wir hatten bei uns vor zwei Jahren einen solchen Fall, dass Stammdaten-Änderungen verloren gingen.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
12
letzte Antwort am 25.01.2019 14:35:37 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage