abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Personal-Nr. ändern

4
letzte Antwort am 08.02.2021 07:37:00 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
392 Mal angesehen

Liebe Community,

 

a) für ein neues Mandat ab 01.01.2021 mit Systemwechsel auf Lodas habe ich neue Pers.Nr. vergeben und die Abr.sind komplett fertig und zur Verarbeitung bereit.

Nun möchte der AG jedoch, dass die alten Pers.Nr. beibehalten werden und zum Glück sind es nur 5 AN und wie kann ich das auf die Schnell ändern??

 

b) Bezüglich ELStAM-Abruf habe ich versucht, über Mandant - Systemwechsel zu gehen, doch kommt immer wieder der Hinweis, dass noch nicht verarbeitete Stammdaten vorliegen, obwohl bereits mehrmals - zumindest in Lodas - ein Stammdatenabruf getätigt wurde und hängt dies eventuell mit der Einrichtung des Mandats und den Grunddaten zusammen und wie kann ich diese Fehlermeldung beheben?

 

Viele Grüße

Helga

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
362 Mal angesehen

Hallo Helga,


zu a)


Eine Änderung der Personalnummer direkt über eine Schaltfläche ist in LODAS nicht möglich. 
Die Mitarbeiter müssen in diesem Fall kopiert werden. Im Menü Mitarbeiter | Mitarbeiter kopieren wählen und den Mitarbeiter mit personenbezogenen Arbeitnehmerdaten auf die neue Personalnummer kopieren. 


Ist der Mandant noch nicht abgerechnet, können Sie die "alte" Personalnummer löschen. Das Vorgehen zum Löschen einer Personalnummer, finden Sie im Dokument 5303518 Mitarbeiter löschen - Beispiele und Lösungen für LODAS .
Wurde der Mandant bereits abgerechnet, gehen Sie bitte wie in Dokument 1006556 Personalnummer ändern vor.

 

zu b)


Um einen Systemwechsel oder eine Ummeldung für ELSTAM zu erstellen, müssen alle nicht gesendeten Stammdaten zur Verarbeitung ins Rechenzentrum gesendet werden. Gehen Sie hierfür wie in Dokument 9244946 - Daten senden vor.
Bitte warten Sie den Verarbeitungslauf im Rechenzentrum ab. 


Anschließend können Sie den Systemwechsel bzw. die Ummeldung für ELSTAM wie im Dokument 1070395 Elektronische Lohnsteuerkarte / ELStAM-Verfahren: Anleitung für LODAS beschrieben an das Rechenzentrum senden

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
333 Mal angesehen

Vielen Dank, Frau Simmerlein und ich werde mich jetzt in die diversen Dokumente einlesen und die Anlage eines neuen Mandats ist nicht einfach und sehr zeitintensiv.

0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
331 Mal angesehen

Frau Simmerlein, ich arbeite in einer Steuerkanzlei und gibt es eine Möglichkeit, zuhause ein DATEV-Testmandat einzurichten, ohne einen weiteren Arbeitplatzzähler zu beanspruchen?

 

M.f.G

Helga Märkl

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
295 Mal angesehen

Hallo Helga,

 

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.


Diese Frage kann ich Ihnen nicht pauschal beantworten. Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir Ihnen weiter helfen können.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.02.2021 07:37:00 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage