abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Nettobetrag bekannt - Bruttobetrag gesucht

6
letzte Antwort am 11.12.2018 10:22:07 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
8956 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

nachträglich wurde einem Mitarbeiter eine Summe per Überweisung gezahlt.

Nun soll ich diese Summe als "sonstige Bezüge Brutto" erfassen, damit ich die gezahlte Nettosumme erhalte

und diese als Vorschuss wieder abziehe.

Gibt es da eine schnelle Lösung oder muss ich hin und her probieren, welcher Bruttolohn passt?

Vielen Dank!

Grüße

Yvonne Yildiz

k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
8613 Mal angesehen

Es gibt die Lohnart 230 Festbezug netto. Da kann man dann den zu zahlenden Nettolohn anlegen und das Programm errechnet automatisch den korrekten Bruttolohn.

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
8613 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Bevor ich diese Lohnart anlege, habe ich noch eine Frage:

Der Mitarbeiter bezieht zu seinem Gehalt, auch noch eine betriebl. Krankenvers., private PKW-Nutzung und hat noch Altersvorsorge, ist zudem privat versichert und alles würde Lodas richtig berechnen, wenn ich ihm die Nettolohnsumme X mit der Lohnart 230 nenne, damit ich diesen als Vorschuss wieder abziehen kann?

0 Kudos
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
8613 Mal angesehen

Hmm, das kann ich so genau nicht sagen. Ich habe einen AN mit betrieblicher AV und Gehaltsumwandlung. Da wurde das Bruttogehalt für die Umwandlung als extra Lohnart angelegt und dann der Festbezug netto. Da rechnet das Programm korrekt.

Das Dokument 5303337 LEXinform/Info-DB könnte vielleicht noch weiterhelfen.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
8613 Mal angesehen

Grundsätzlich kann LODAS das. Aber erst einmal müssen Sie klären ob es hier ein Einmalbezug ist - so schaut das für mich nämlich aus. Dann passt die 230 nicht - die berechnet das als laufenden Bezug und dann gibt es ggf. Probleme mit der BBMG. Bei einem Einmalbezug müssen Sie die 231 nehmen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
8613 Mal angesehen

Danke, das hat wunderbar geklappt!

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
8613 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

ja das ist richtig, es war nur eine einmalige Zahlung, deswegen hatte ich auch die Lohnart 231 angelegt

Lodas hat alle anderen Lohnarten genauso abgebildet wie jeden Monat, als wenn es diese "Einmalzahlung" gar nicht gegeben hätte. Toll!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.12.2018 10:22:07 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage