Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Lohn in Lodas eingerichtet, erste Abrechnung ab 06/2024, die Abrechnungen Juni und Juli sind schon verarbeitet. Nun stellt sich heraus, dass Aushilfsabrechnungen ab 01.01.2024 benötigt werden.
Diese kann ich lt. Fehlermeldung nicht in 01/2024 anmelden oder über Nachberechnung ab 01/2024 im Bearbeitungsmonat 08/2024 erfassen.
Hat einer eine Idee ?
Im Hilfecenter finde ich nur die Möglichkeit des zurücksetzen, wenn noch keine Stammdaten im RZ sind.
Und wie so oft, kann ich den Fehlerhinweis #LO54041 auch nicht finden.😖
Sonnige Grüße 🌞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das ist echt doof. Du kannst nur alles rückgängig machen und mit einer neuen Mandantennummer ab 01/24 neu beginnen.
Rückgängig machen = bei Eintritt/Austritt 2020 als Jahr eingeben und den letzten Monat komplett wiederholen.
Wenn es dieselbe Mandantennummer sein muss...
- Mandant 1 auf neue Mandantennummer 99999 kopieren, aber NIE mit der 99999 was ins RZ senden!
- Mandant 1 im Rechenzentrum löschen (über die Mandantenverwaltung RZ)
- Nachtlauf abwarten
- Mandant 1 in LODAS löschen
- Mandant 99999 auf 1 kopieren, Erstabrechnung 01/24
- Mandant 99999 in LODAS löschen
Ob es einfacher geht....ich weiß es nicht.
@pogo schrieb:
- Mandant 1 auf neue Mandantennummer 99999 kopieren, aber NIE was ins RZ senden!
Und ggf. jetzt erst einmal vom jetzigen Bestand eine Lohn-Archiv-DVD abrufen zum Nachweis, was abgerechnet war, bevor dies gelöscht wird.
Und dann weiter:
@pogo schrieb:
- Mandant 1 im Rechenzentrum löschen (über die Mandantenverwaltung RZ)
- Nachtlauf abwarten
- Mandant 1 in LODAS löschen
- Mandant 99999 auf 1 kopieren, Erstabrechnung 01/24
- Mandant 99999 in LODAS löschen
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz schrieb:
@pogo schrieb:
- Mandant 1 auf neue Mandantennummer 99999 kopieren, aber NIE was ins RZ senden!
Und ggf. jetzt erst einmal vom jetzigen Bestand eine Lohn-Archiv-DVD abrufen zum Nachweis, was abgerechnet war, bevor dies gelöscht wird.
Wirklich notwendig, wenn die bisherigen Abrechnungen zurückgerechnet und danach wieder neu abgerechnet werden?
Nicht unbedingt, oder? Schadet aber natürlich auch nicht.
@pogo schrieb:
Wirklich notwendig, wenn die bisherigen Abrechnungen zurückgerechnet und danach wieder neu abgerechnet werden?
Nicht unbedingt, oder? Schadet aber natürlich auch nicht.
Würde ich zumindest empfehlen, da die Meldungen bei den KK ja nicht gelöscht werden. Und etwaige An-/Abmeldungen zwar neu übermittelt, aber bei den KK nicht neu verarbeitet werden und man ohnehin aufpassen muss, dass die KK etwaige Beitragsnachweise nicht zusätzlich verarbeiten...
Es ist schon eine Weile her, aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Mühe!!!
Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe den Bestand nochmal komplett neu angelegt, wie von Euch beschrieben und
es hat alles geklappt.
Vielen Dank 😊