abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Mitarbeiterauswertung per E-Mail - Kennwort erfassen

3
letzte Antwort am 11.05.2020 09:17:16 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1040 Mal angesehen

Heute mal kein Corona.

Hallo Community,

wir müssen für einen Mandanten die Lohnabrechnungen der Angestellten per E-Mail an Mitarbeiter verschlüsselt versenden (noch kein Arbeitnehmer online).

Bislang habe ich nur eine Auswertung gefunden, die alle Abrechnungen "am Stück" und nur an eine E-Mail-Adresse verschickt. 

Allerdings muss ich für, um die E-Mail zu erzeugen, jeden Arbeitnehmer ein eigenes Passwort vergeben. Bei über 50 AN ist das schon nervig, insbesondere weil der Workflow dazu katastrophal ist.  

Das Passwort speichert LODAS bei den AN nicht, so dass ich (bei Fehlern in der Passwortvergabe), um Korrekturen zu machen, alle AN noch mal als E-Mail bearbeiten müsste.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, bei der ich für jeden Arbeitnehmer eine E-Mail mit einem Dauerpasswort generien kann und dann monatlich oder fallbezogen, dem Mitarbeiter seine Gehaltsabrechnung schicken kann.

Ich bin nicht der "Lohnmensch" - sorry. Die Frage kommte jetzt nach dem ersten Versuch - unter Zeitdruck; musste dringend erledigt werden. Ich möchte es aber im nächsten Monat "einfacher" haben.

Danke für ein Feedback. 

Gruß

Martin Heim

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
986 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Das Passwort speichert LODAS bei den AN nicht, so dass ich (bei Fehlern in der Passwortvergabe), um Korrekturen zu machen, alle AN noch mal als E-Mail bearbeiten müsste.

Für diesen Teil gibt es eine Lösung - das Passwort muss direkt in LODAS (nicht im Auswertungsprogramm) erfasst werden. Siehe hierzu den Beitrag https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Mitarbeiterauswertung-E-Mail-Versand-Kennwort-jeden-Monat-erneut/m-p/38622#M7462

Einen Einzelversand an die Arbeitnehmer gibt es programmseitig aber m.E. nach wie vor nicht. Hier müssen Sie leider selbst gucken, wie dies am einfachsten umgesetzt werden kann.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
959 Mal angesehen

Danke für den Link.

In der Tat ist es so mit den Bäumen und dem Wald.

Schöne Woche.

Martin Heim

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
937 Mal angesehen

Witzig, dass die Antwort von mir war. 😀 Ich will nämlich auch hier meinen Senf dazu geben.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei den Mitarbeitern in den Personalstammdaten eine Mailadresse hinterlegen kann. Im Auswertungsprogramm wählt man dann die zu versendenden Mitarbeiterauswertungen aus. Und über "Lohn-Auswertungen" >> "Mitarbeiterauswertungen ausgeben" >> "Als E-Mail senden" kann man dann die jeweiligen Mails mit den verschlüsselten Anhängen generieren lassen.

Ist aber schon eine Weile her, dass ich das gebraucht habe, daher bin ich mir nicht mehr sicher. Können Sie im Zweifel halt nur mal ausprobieren.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.05.2020 09:17:16 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage