abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Mandanten für Testzwecke einspielen

2
letzte Antwort am 09.03.2022 15:44:38 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
packati
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
105 Mal angesehen

Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen und wollen DATEV Personalmanagement nutzen. Da unser StB. leider keine Erfahrung mit dem Austausch von Daten zwischen Lodas und dem Personalmanagement hat und mit unseren zur Verfügung gestellten Daten nichts anfangen kann, haben wir eine Lodas-Lizenz gebucht und möchten die Austauschmöglichkeiten selbst testen. Nun meine Frage: Können wir einen *realen* Mandantenbestand für Testzwecke, also ohne Mandantenübertrag, aus dem System des StB. ausgeben und bei uns einspielen, und wenn ja: Wie?

 

Um es nochmal klar zu machen: Wir wollen dem StB. nicht "reinpfuschen", er soll den Mandanten weiter bearbeiten. Es geht uns nur um den Test der Austauschmöglichkeiten zwischen Personalmanagement und Lodas in "real".

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
91 Mal angesehen

Meinen Sie das Programm? Personal-Managementsystem classic

 

Die comfort Variante ist meines Wissens nach schon abgekündigt oder soll es noch. Zugunsten von Kooperation | Personio & DATEV

 

Das PMS der DATEV würde ich ehrlich gesagt nicht nutzen wollen. Das ist wenig funktional, flexibel und wird auf Kurz oder Lang auch nicht mit der Konkurrenz mithalten können. Zudem sieht PMS classic aus wie Windows 98. Sorry DATEV. 

 

Falls personio zu viel des Guten ist, gibt es Alternativen. Aber führt man ein HR System ein, sollte man sich zumindest annähernd zukunftsfähig aufstellen. Nicht, dass man nach kurzer Zeit einen Wechsel vollführen muss. 

 

So ganz habe ich auch noch nicht verstanden, was das Ziel sein soll 🤔. LODAS ist ein Abrechnungssystem von DATEV, dass um die digitale Personalakte (Bestandteil von DUO) "erweitert" werden kann. Ob das der "heilige Gral" ist, ist leider auch fraglich. Kommt immer aufs Ziel an, was man sich setzt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
58 Mal angesehen

Ihr StB kann über Lodas (ohne Mandant) über Menü Mandant > Mandanten-Manager... Ihren Bestand sichern und Sie können die Datei dann einspielen. Er kann die Berater- und Mandantennummer sogar ändern, so dass diese für Ihre Beraternummer gültig ist.

 

Sie können Ihre Ausfertigung sogar als Testmandat (Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > DÜ) schlüsseln. Dann kann wenigstens nichts passieren, da bei einer Abrechnung keine Meldungen übermittelt werden.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.03.2022 15:44:38 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage