Guten Morgen,
folgendes Szenario: Ich habe einen Mandanten für den wir auch den Lohn (über LODAS) abrechnen. Die Lohnsteuer wird jährlich angemeldet und gezahlt. Nunmehr hat der Mandant sein Unternehmen zum 30.06.2018 eingestellt. Ich habe alle Arbeitnehmer abgemeldet. Die Lohnsteuer würde er nunmehr gern auch zeitnah an das Finanzamt zahlen. Ich habe per Sonderfunktion den Abrechnungsstand auch schon auf 11/2018 hochgesetzt. Wenn ich jetzt den Dezember abrechne, wird ja die Lohnsteuer-Anmeldung erstellt. Allerdings wird die Datev diese ja wohl erst Anfang 2019 an das Finanzamt übermitteln.
Habe ich irgendwie eine Möglichkeit - ähnlich wie bei der UStVA - auf das Übermittlungsdatum Einfluss zu nehmen? Hat jemand eine Idee?
Ich möchte möglichst vermeiden die Anmeldung ausserhalb LODAS zu erstellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
Bei der Übermittlung der Lohnsteuer-Anmeldung haben
Sie die Möglichkeit, über Mandantendaten | Auswertungssteuerung |
Erstellungstermine eigene Termine für den Zeitpunkt der Datenübermittlung zu
hinterlegen.
Vielen Dank. Das ist zumindest schon mal ein Anfang. Hilft mir aber leider nicht ganz. Wenn ich dort einen abweichenden Termin anlegen will, kann ich nur den Tag auswählen. Monat ist bei mir ausgegraut und Standartmäßig auf "Abrechnungsmonat" gesetzt. Würde in meinem Fall doch dann Dezember 2018 bedeuten. Aber selbst wenn da die Auswahlmöglichkeit bestände gingen nur "Vormonat" und Folgemonat".
Da kommen Sie wohl um eine Anmeldung außerhalb von LODAS leider nicht herum, weil selbst zum gesetzlichen Abgabetermin im Januar 2019 wird keine Übermittlung erfolgen, da der Mandant hochgesetzt wurde.
Eine jährliche Lohnsteuer-Anmeldung kann bei einer Hochsetzung nicht
aufbereitet werden. Voraussetzung für die jährliche Lohnsteuer-Anmeldung ist,
dass alle Monate im Rechenzentrum abgerechnet werden. (Info Dok. 1020625)
OK. Danke. Ich könnte das ganze jetzt zwar zurücksetzen und jeden Monat einzeln abrechnen. Das wird mir aber bei meinem Ursprungsproblem auch nicht helfen.
Dann wohl nur außerhalb von LODAS. Danke nochmal.