abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Lohn Archiv für Außenprüfung nur über DVD-Bestellung möglich?

14
letzte Antwort am 09.04.2024 13:19:20 von b_kle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_s_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
4746 Mal angesehen

Hallo Community,

ist es korrekt, dass man die Daten für die Lohnsteueraußenprüfung nur exportieren kann, indem ich mir bei der Datev eine physische DVD bestelle, diese DVD einlese und mit dem Programm Lohn Archiv einen Export für den Prüfer durchführe?

Falls ja, frage ich mich, wieso kein Download der Archiv Daten möglich ist (...).

Die meisten unserer Arbeitsplätze verfügen im Jahr 2019 nicht mehr über ein DVD-Laufwerk.

Vielen Dank!

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
4413 Mal angesehen

Ahoi,

bei einer Finanzamtsprüfung geben Sie die DVD einfach dem Prüfer (und das Passwort). Einen Export der Daten über das Programm Lohn-Archiv benötigen Sie nur, wenn sie die DVD für eine RV-Prüfung o.ä. verwenden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
t_s_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
4413 Mal angesehen

Danke für die Info.

Ein Download der Daten ist aber nicht möglich, oder? (DVD ist zwingend nötig)

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
4413 Mal angesehen

Korrekt. Zumindest wäre mir keine Downloadmöglichkeit bekannt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
4413 Mal angesehen

Ich stelle mir spontan die Frage, wie ich ohne DVD Brenner dem Prüfer aus LuG die Daten übergeben sollte. Da die FAe die Daten schon im Amt einlesen wollen ist der Versand der CD/DVD einfacher. Zwei Möglichkeiten gibt es noch. Einmal ein mobiles Laufwerk kaufen, gibt es für kleines Geld im einschlägigen Fachhandel oder, wenn noch irgendwo ein Rechner mit DVD Laufwerk rumsteht von der DVD ein Image erzeugen und das Image ins Netz kopieren. Mit einfachem Mausklick kann das Image eingebunden werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
4413 Mal angesehen

Wunsch, seit langem:

Die Daten sollten auch ohne Archiv-DVD aus dem RZ gezogen werden können.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
4413 Mal angesehen

Wir haben vor kurzen auf Mini-Pc´s umgestellt und daher ein externes USB-Laufwerk angeschafft.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
ghermanns
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
4413 Mal angesehen

Ich exportiere einem Prüfer immer die Datev aus dem Programm "Personalwirtschaft - Auswertungen". Dort kann ich auch einen "ILA-Reader" beipacken. Das reichte bisher den Prüfern. Die Daten ziehe ich auf einen Stick oder stelle Sie auf einem geschützten Verzeichnis bei einer Prüfung in der Kanzlei samt PC zur Verfügung.

ThomasFeid16
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
3544 Mal angesehen

Hallo zusammen,
auch wenn es 1,5 Jahre her ist.
Bei LuG wie im vorherigen Beitrag (User "Einmalnoch") erwähnt ist doch ein direkter Export für die steuerliche Außenprüfung möglich, ergo kein DVD-Laufwerk erforderlich.
Sollte eine Archiv DVD benötigt werden müssen die Daten ggf. nachträglich im RZ gespeichert werden und die DVD angefordert werden. 
Bei LODAS ist's die vorherige Bereitstellung eines GDPDU Exports doch gar nicht möglich (nur euBP). Daher muss dort direkt über das RZ eine Archiv-DVD angefordert werden. 
Im Programm Lohn-Archiv kann ich allerdings alle Bestände (Kanzlei-DVD) einspielen und ggf. einzeln nach GDPDU exportieren.

Gute DVD-Laufwerke mit USB 3.0. gibt es doch schon um 20,-€, daran sollte eine Kanzlei nicht scheitern. Eine DVD (Archiv-DVD) ist auch kein wiederbeschreibbares Medium und sollte auch einem Stick ggf. vorgezogen werden.

Probleme in versch. Bundesländern wegen Archiv-DVDs u. ä. Sachen wird es in Deutschland immer wieder geben. Und wenn es kein Problem gibt wird eben eins gemacht 😉

Viele Grüße

Thomas Feid

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
3170 Mal angesehen

Hallo ThomasFeid16,

 

ich habe jetzt die erste Lohnsteueraußenprüfung (Lodas). Ich habe das doch so richtig verstanden, daß ich die DVD selber anfordere und per Post von DATEV bekomme und dies dann dem Prüfer übergebe?

Wenn ich jetzt noch selber Exportieren und Brennen muß?? Ganz viele Fragezeichen

 

Mit freundlichem Gruß

 

Britta Kl.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
3160 Mal angesehen

@b_kle  schrieb:

Hallo ThomasFeid16,

 

ich habe jetzt die erste Lohnsteueraußenprüfung (Lodas). Ich habe das doch so richtig verstanden, daß ich die DVD selber anfordere und per Post von DATEV bekomme und dies dann dem Prüfer übergebe?

Wenn ich jetzt noch selber Exportieren und Brennen muß?? Ganz viele Fragezeichen

 

Mit freundlichem Gruß

 

Britta Kl.


Es gibt einmal die Möglichkeit, Daten von einer "Kanzlei-Lohn-Archiv-DVD" zu exportieren und dann dem Prüfer zur Verfügung zu stellen. Das bedingt natürlich das Vorhandensein einer "Kanzlei-Lohn-Archiv-DVD", mittels derer dann ein Export der benötigen Daten des entsprechenden Mandanten erfolgt. 

 

Anders der Abruf (via LODAS) der Lohn-Archiv-DVD. Diesen Abruf und das entsprechende Zusenden der DVD durch DATEV veranlassen Sie nur für den entsprechenden Mandanten. Dadurch fallen entsprechende Gebühren an. 

 

Beim Erstellen via Export von der "Kanzlei-Lohn-Archiv-DVD" fallen keine Gebühren an. Nur Kosten des Exportierens und Erstellens der Datenträger (DVD/USB-Stick, etc...).

 

 

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
3150 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

danke für die schnelle Antwort. Die DVD habe ich über LODAS für den entsprechenden Mandanten (sollte auch so sein, das eine fertige DVD von DATEV geliefert bekomme)angefordert. Hatte mich bloß gewundert weil ich jetzt erst einen Hinweis in der von Datev bekommen habe das ich die DVD angesprochen bzw. angefordert habe.

 

LG Britta KL.

0 Kudos
SchHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
80 Mal angesehen

 

Hilfe, wäre es möglich uns als Unternehmen hier  genauer zu beschreiben, wie das abläuft, da wir das erste mal davon betroffen sind und die Löhne über das StB erstellt werden ??

 

DANKESCHÖN

0 Kudos
SchHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
71 Mal angesehen

danke.. leider liegt uns noch keine DVD vor.. wo kann ich diese erstellen, bzw. herunterladen?

 

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
62 Mal angesehen

Hallo SchHa

 

schaue mal hier You Tube Archiv DVD mit Lodas abrufen

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=YRFwZ1x1REE&pp=ygUZbG9kYXMgbG9obiBkdmQgZXJzdGVsbGVuIA%3D%3D

 

LG 

14
letzte Antwort am 09.04.2024 13:19:20 von b_kle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage