Hallo liebe Datev community,
bei der Abrechnung des AG-Zuschusses für Direktversicherung bei Umwandlung eines Einmalbezuges, erscheint in den Spalten für St/Sv/Gb die Nummer 2. Weiß jemand was diese Kennzeichnung für eine Bedeutung hat? Hatte jemand den Fall, dass in diesen Spalten eine Zahl anstatt eines Buchstabens angezeigt wurde?
leider konnte ich nicht finden und unten in der Brutto/Netto Abrechnung wird nicht erwähnt was diese Zahl bedeutet.
Herzlichen Dank vorab.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
könnten Sie, zum besseren Verständnis, die Abrechnung einmal anonymisiert einstellen?
Viele Grüße
Sailor
Guten Morgen, gerne. Hier der Auszug aus der Abrechnung.
LG
Vielen Dank,
leider muss ich passen, das habe ich auch noch nie gesehen!
Bestimmt weiß das jemand von den Experten hier.
Viel Glück und viele Grüße
Sailor
Vielen Dank Sailor für Deine Nachricht. Ich hoffe es meldet sich jemand der mir weiterhelfen kann. Wenn ich es in Erfahrung bringe, werde ich die Antwort teilen.
LG Konstantinos
Hallo,
prüfen Sie bitte bei Ihrer eigenen Lohnart 899 unter Mandantendaten | Lohnarten Register Steuer/SV/UV ob im Feld Steuer-und SV-Behandlung der Eintrag 0 keine SV-Verteilung, kein Gesamt-Brutto gewählt ist. Wenn dies nicht zutrifft, wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir Ihre Daten anschauen können.
Hallo Frau Frohmeyer,
vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Das ist in der Tat der Fall. Ich werde dies ändern und richtig stellen. Da es sich um Stammlohnarten handelt, bin ich davon ausgegangen, dass diese richtig geschlüsselt wurden.
Herzliche Grüße
K. Symeonidis
Hi, ich habe exakt den gleichen Sachverhalt!
Bei meiner Lohnart 899 ist der Eintrag 0 keine SV-Verteilung, kein Gesamt-Brutto gewählt.
Woran kann das liegen?
Besten Dank im Vorraus.
Hallo @München89,
die Darstellung von "2" in den Spalten St, Sv und Gb erfolgt durch die Steuer- und SV-Behandlung "0".
Wenn ich Sie richtig verstehe, ist dies auch in Ihrer Stammlohnart 899 der Fall.
Standardmäßig ist für die Stammlohnart 899 die Steuer- und SV-Behandlung 88 "AVV ST pausch SV jhrl. , k. Ges. Brutto" geschlüsselt.
Bitte prüfen Sie, welche Verbeitragung für Ihre Lohnart die richtige ist und passen Sie diese ggf. an.
@München89 schrieb:Woran kann das liegen?
Wie "alt" ist die Lohnart? Ich hab sie gerade mal testweise bei einem Mandanten neu angelegt, dann wird korrekt 88 eingestellt. Wenn deine individuelle Lohnart schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann es daher kommen.