abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Krankenkasse mit alter Betriebsnummer

3
letzte Antwort am 13.06.2019 13:40:37 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1255 Mal angesehen

Hallo,

bei meiner Probeabrechnung ist ein Fehler aufgetaucht, dass Die Betriebsnummer einer Krankenkasse fehlt oder nicht richtig ist.

Kann ich die Krankenkasse löschen, wenn Sie nicht mehr benötigt wird?

Vielen Dank für Hilfe...

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1019 Mal angesehen

Hallo,

wenn die Krankenkasse im laufenden Jahr noch benutzt wurde, würde ich sie nicht löschen oder überschreiben.

Für die neue Betriebsnummer lieber eine neue KK anlegen.

VG

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1019 Mal angesehen

Hallo,

um zu vermeiden, die alte KK wieder einem neuen MA zuzuordnen, sollten Sie sie umbenennen, z.B. in "ALT - IKK Classic"

LG
VM

LG
VM
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1019 Mal angesehen

Hallo,

in LODAS kann eine nicht mehr benötigte Krankenkasse nur dann gelöscht werden, wenn sie innerhalb der Rückrechnungstiefe von zwei Jahren keinem Mitarbeiter zugeordnet war.

Wenn Sie die Krankenkasse in LODAS anlegen, wird auf die Stammdatenverwaltung zugegriffen und somit eine KK-Betriebsnummer hinterlegt. Somit sollte eine BNR nicht fehlen.

Eine fehlerhafte BNR wird bemängelt, wenn bei einer "alten" Krankenkasse aufgrund einer Fusion o. ä. der Übergangszeitraum (meistens ca. 6 Monate) überschritten wurde. Innerhalb dieses Zeitraums erstellt DATEV auf dem Hinweisprotokoll die Information, dass die KK mit dieser BNR nicht mehr gültig ist und nur noch einen begrenzten Zeitraum Datenübermittlungen durchgeführt werden.

Sie müssen jetzt die entsprechend aktuelle KK in den Stammdaten anlegen und dem Mitarbeiter zuordnen. Falls sie die KK noch nicht löschen können, hilft der Hinweis von V. M. weiter.

Zusätzlicher Hinweis:
Halten Sie unbedingt Rücksprache mit der Krankenkasse wegens des SEPA-Mandats. Diese Mandate sind maximal 2 Jahre nach der letzten Kontenbewegung gültig. Es könnte also durchaus sein, dass das seinerzeit erteilte SEPA-Mandat erneuert werden muss.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
3
letzte Antwort am 13.06.2019 13:40:37 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage