Hallo liebe Community,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet `Lodas` und habe heute die Abrechnung für meine Kollegin als Urlaubsvertretung übernommen. Nun habe ich versehentlich den kompletten Monat abgerechnet, obwohl wir normalerweise immer mit den Abrechnungsgruppen Erstabrechnung 1te Gruppe und Erstabrechnung 2te Gruppe arbeiten. Nun ist der Monat für weitere Bearbeitungen gesperrt. Auf den Versuch hin die Erstabrechnung 1te Gruppe nochmals zu fahren wurde mir angezeigt dass die Abrechnungsart ungültig sei und es keine Daten mehr im Rechenzentrum gebe. In den Auswertungen werden mir die Abrechnungen angezeigt nur halt fehlerhaft da die 2te Gruppe ja mit abgerechnet wurde.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt den Monat wieder zurückzusetzen um nochmal mit der Erstabrechnung 1te Gruppe zu beginnen?
Hoffe auf schnelle Hilfe und vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
das Zurücksetzen ist die einzigste Möglichkeit. Die Abrechnung zu splitten.
Die Funktion dafür finden Sie unter Extras -> Sonderfunktion
Gruß
Guten Morgen björn,
was passiert denn genau beim Zurücksetzen? Verschwindet bei den Auswertungen der komplette Monat Juli, sodass ich nochmal richtig mit der Abrechnungsgruppe 1te Gruppe abrechnen kann?
Zudem haben wir Arbeitnehmer Online bei dem natürlich jetzt die ganzen `falschen` Abrechnungen angezeigt werden, verschwinden diese ebenfalls aus dem Portal?
Liebe Grüße
Genau weiß ich das auch nicht, aber schauen sie mal in das folgende Dokument:
Hallo,
m.E. werden DEÜV-Meldungen allerdings durch das Rücksetzen nicht storniert. Dies müssten Sie dann ggf. händisch machen. Am besten nach dem Rücksetzen mit den KK abstimmen, welche Meldungen vorhanden sind bzw. fehlen.
mfG
Hallo,
eine Wiederabrechnung 1. Gruppe funktioniert nicht?
Hallo Eva,
das Problem hatte ich leider auch schon und habe durch das Zurücksetzen leider eher alles nur noch schlimmer gemacht. (bei den Schätzungen etc)
Die Abrechnungen der 1. gruppe sind ja richtig, sodass ich beim eigentlich 2. Lauf nur die Abrechnungen der entsprechenden Mitarbeiter korrigieren würde. Die Meldungen (SV und LSt) werden dann ja frühzeitig korrigiert.
Es gibt bereits hier im Forum Beiträge vom 05. Mai wo auch die Datev davon abrät.
Moin,
ich würde auch eher von einer Zurücksetzung absehen. Dies führt auch nicht dazu, dass die erstellten Abrechnungen "gelöscht" werden. Vielmehr führt dies zu noch mehr ggf. manuellem Korrekturaufwand.
Die Abrechnung in Arbeitnehmer Online können Sie nicht löschen/stornieren. Jede Korrektur einer Abrechnung bleibt dort bestehen - es wird nur die geänderte Abrechnung zusätzlich eingestellt.
Zu empfehlen wäre daher m.E. jetzt:
Die Meldungen für Finanzamt und Krankenkassen werden dann mit der Wiederholungsabrechnung entsprechend automatisch angepasst.
Viele Grüße
Uwe Lutz