abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Komplett abgerechnet statt Erstabrechnung 1te Gruppe

7
letzte Antwort am 27.07.2017 12:05:17 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annasie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1537 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet `Lodas` und habe heute die Abrechnung für meine Kollegin als Urlaubsvertretung übernommen. Nun habe ich versehentlich den kompletten Monat abgerechnet, obwohl wir normalerweise immer mit den Abrechnungsgruppen Erstabrechnung 1te Gruppe und Erstabrechnung 2te Gruppe arbeiten. Nun ist der Monat für weitere Bearbeitungen gesperrt. Auf den Versuch hin die Erstabrechnung 1te Gruppe nochmals zu fahren wurde mir angezeigt dass die Abrechnungsart ungültig sei und es keine Daten mehr im Rechenzentrum gebe. In den Auswertungen werden mir die Abrechnungen angezeigt nur halt fehlerhaft da die 2te Gruppe ja mit abgerechnet wurde.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt den Monat wieder zurückzusetzen um nochmal mit der Erstabrechnung 1te Gruppe zu beginnen?

Hoffe auf schnelle Hilfe und vielen Dank!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
740 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Zurücksetzen ist die einzigste Möglichkeit. Die Abrechnung zu splitten.

Die Funktion dafür finden Sie unter Extras -> Sonderfunktion

Gruß

0 Kudos
annasie
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
740 Mal angesehen

Guten Morgen björn,

was passiert denn genau beim Zurücksetzen? Verschwindet bei den Auswertungen der komplette Monat Juli, sodass ich nochmal richtig mit der Abrechnungsgruppe 1te Gruppe abrechnen kann?

Zudem haben wir Arbeitnehmer Online bei dem natürlich jetzt die ganzen `falschen` Abrechnungen angezeigt werden, verschwinden diese ebenfalls aus dem Portal?

Liebe Grüße

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
740 Mal angesehen

Genau weiß ich das auch nicht, aber schauen sie mal in das folgende Dokument:

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1020625

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
740 Mal angesehen

Hallo,

m.E. werden DEÜV-Meldungen allerdings durch das Rücksetzen nicht storniert. Dies müssten Sie dann ggf. händisch machen. Am besten nach dem Rücksetzen mit den KK abstimmen, welche Meldungen vorhanden sind bzw. fehlen.

mfG

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
740 Mal angesehen

Hallo,

eine Wiederabrechnung 1. Gruppe funktioniert nicht?

0 Kudos
denise_fpp
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
740 Mal angesehen

Hallo Eva,

das Problem hatte ich leider auch schon und habe durch das Zurücksetzen leider eher alles nur noch schlimmer gemacht. (bei den Schätzungen etc)

Die Abrechnungen der 1. gruppe sind ja richtig, sodass ich beim eigentlich 2. Lauf nur die Abrechnungen der entsprechenden Mitarbeiter korrigieren würde. Die Meldungen (SV und LSt) werden dann ja frühzeitig korrigiert.

Es gibt bereits hier im Forum Beiträge vom 05. Mai wo auch die Datev davon abrät.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
740 Mal angesehen

Moin,

ich würde auch eher von einer Zurücksetzung absehen. Dies führt auch nicht dazu, dass die erstellten Abrechnungen "gelöscht" werden. Vielmehr führt dies zu noch mehr ggf. manuellem Korrekturaufwand.

Die Abrechnung in Arbeitnehmer Online können Sie nicht löschen/stornieren. Jede Korrektur einer Abrechnung bleibt dort bestehen - es wird nur die geänderte Abrechnung zusätzlich eingestellt.

Zu empfehlen wäre daher m.E. jetzt:

  • manuelle Anpassung der Zahlungen - ggf. über das Programm Zahlungsverkehr
  • Info der Mitarbeiter der 2. Abrechnungsgruppe, dass die aktuellen Abrechnungen fehlerhaft sind und noch korrigiert werden
  • Zum Zeitpunkt der eigentlichen Abrechnung der 2. Gruppe wird dann eine Wiederholungsabrechnung für einzelne Arbeitnehmer erstellt - hierbei müssen alle Mitarbeiter ausgewählt werden, die in der 2. Abrechnungsgruppe sind

Die Meldungen für Finanzamt und Krankenkassen werden dann mit der Wiederholungsabrechnung entsprechend automatisch angepasst.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 27.07.2017 12:05:17 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage