Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Lohnmandat übernommen und in Lodas erfolgreich eingerichtet und dementsprechend Anmeldungen zur SV per DEÜV übermittelt. Kurz vor meiner Übermittlung hat leider die Dame, die zuvor das Mandat abgerechnet hat, über ihr Programm eine Abmeldung wegen Systemwechsel abgegeben, leider aber für den ersten Monat, den ich abgerechnet habe. Dementsprechend wurde meine Anmeldung wegen eines fachlichen Widerspruchs der Meldungen von den Krankenkassen abgelehnt. Die Dame hat nun ihre Meldung stornieren können, aber ich frage mich, ob ich eine Möglichkeit habe, meine Anmeldungen noch einmal anzustoßen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Freundliche Grüße
S. Jaernecke
Hallo Frau Jaernecke,
um erneut eine DEÜV-Anmeldung mit Systemwechsel GdA 13 zu generieren, können Sie wie folgt vorgehen:
Löschen Sie das Datum des Abrechnungsbeginns unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten im ersten Monat der Abrechnung.
Führen Sie dann eine Wiederabrechnung des aktuellen Monats durch.
Liegt der Abrechnungsbeginn nicht im aktuellen Monat, erfassen Sie bitte zusätzlich über Bewegungsdaten | Erfassungstabellen, Nachberechnung Standard pro Mitarbeiter für den Monat des Abrechnungsbeginns eine Nachberechnung mit Wert 1 und BS 96.
Alle generierten Anmeldungen werden storniert.
Erfassen Sie nun das Datum wieder und führen abermals eine Wiederabrechnung durch. Die DEÜV-Meldungen werden erneut erstellt und übermittelt.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
ich habe in dem Feld für den Systemwechsel das Datum der Abrechnung eingetragen, Stammdaten gesendet, dann die Abrechnung gesendet, aber die SV-Anmeldungen sind trotzdem mit der 10 raus, anstatt mit der 13.
Was habe ich falsch gemacht?
Sollte ich dann auch so vorgehen, wie von Katharina beschrieben?
Hallo @NinaJ ,
wurde den bei allen Mitarbeitenden als Eintrittsdatum das ursprüngliche Eintrittsdatum hinterlegt?
Wenn ja, kann ich Ihnen die Lösung von meiner Kollegin @Katharina_Dietl empfehlen.
Wenn nicht, hinterlegen Sie bitte entsprechend das ursprüngliche Eintrittsdatum bei den Mitarbeitenden. Mit der nächsten Abrechnung (Wiederabrechnung komplett oder Erstabrechnung komplett) erfolgt dann die Korrektur.
Ja, vielen Dank, es hat funktioniert.