abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas KUG und Wiederabrechnung einzelne PersNr

7
letzte Antwort am 13.11.2020 11:14:05 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
351 Mal angesehen

Hallo Community,

ein Mitarbeiter wurde im Oktober noch mit KUG abgerechnet, obwohl er gekündigt und somit keinen Anspruch auf KUG mehr hat.

Ich habe jetzt die KUG-Stunden mit LA 544 abgerechnet, hier kommt dann eine Überzahlung wegen ST- und SV-Pflicht raus. Ist dies so in Ordnung, sind knapp 300,00 €, die der AN zurückzahlen müsste (Gehalt ist leider schon raus)

Muss ich jetzt eine Wiederabrechnung für alle Mitarbeiter machen, damit dieser eine Mitarbeiter in der Oktober KUG-Auswertung 102 richtig abgerechnet ist? 

Wenn ich jetzt im Abrechnungsmonat 11/20 stehe und ich Wiederabre/Probeabr eingebe, kommt immer eine Warnung dass der Abrechnungsmonat nicht übereinstimmt und man trotzdem senden kann. Ist dies ok?

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
328 Mal angesehen

Hallo,

kann mir von Datev vllt. jmd. helfen? 

Zumindest die zwei unteren Punkte zur Wiederabrechnung bei KUG?

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
320 Mal angesehen

Die LA 544 gibt es bei mir nicht als Stammlohnart - können Sie uns sagen, welche Stammlohnart genutzt wird?

Was ist/war Ihr Plan? Erhält der Arbeitnehmer statt KUG nur "Entgelt i.H. Kug" oder sein normales Entgelt?

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
318 Mal angesehen

Hallo,

komisch, bei mir gibt es diese Stammlohnart 544 von Datev. Ich konnte die auch probeabrechnen. 

Der Plan ist wohl, dem AN das Entgelt iHv 50% KUG auszuzahlen. die anderen 50% bekommt er wie immer sein halbes Gehalt. 

Ich weiss nur nicht mit der Wiederabrechnung: ich habe in 11/20 eine Nachberechnung Standard für 10/20 eingegeben und Probeabrechnung hat auch geklappt. Wenn ich jetzt Daten senden möchte, muss ich dann als Monat 11/20 drin stehen lassen oder auf 10/20 abändern und Wiederabre einzelne PN-Nr. und wird dann der komplette kUG-Antrag für alle Mitarbeiter neu erstellt, Die BfA braucht einen berichtigten Antrag. 

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
317 Mal angesehen

Die LA 544 wird auch im Dokument 1008731 bei 4.2.5. AN gekündigt so erwähnt.

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
309 Mal angesehen

Verrückt - wenn ich die Übersicht der Stammlohnarten aufrufe, erscheint die 544 nicht. Gebe ich die Stammlohnart direkt ein, ist sie da 🤔

Aussage von Wolfgang Stein (Datev-Mitarbeiter) vom 29.05.2020 besagt: "bei einer Nachberechnung eines Arbeitnehmers auf den Vormonat, wird ein neuer Kug-Antrag für alle Arbeitnehmer erstellt. Dieser ist mit einem Korrekturkennzeichen versehen."

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
303 Mal angesehen

Na super, findet sich doch alles 🙂

Schön, dass Sie mir helfen, dann weiss ich das mit dem KUG-Antrag.

Könnten Sie mir noch sagen, wie es bei einer Wiederabrechnung mit den Daten senden läuft, mit meiner Fehlermeldung?

Dann wäre mein Wochenende gerettet. Kenn mich leider nicht so aus mit Wiederabrechnungen.

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
299 Mal angesehen

Bei Monatsabrechnung die 10/2020 setzen.

Abrechnungsart: Wiederabrechnung einzelne PNR

Auswählen, für welchen Mitarbeiter die Wiederabrechnung vorgenommen werden soll und ab ins RZ

wiederabrechnung.JPG

7
letzte Antwort am 13.11.2020 11:14:05 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage