abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Fehlerprotokoll Personaldaten Straße Fehlerhaft

5
letzte Antwort am 14.12.2016 11:19:41 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
976 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei der Dezember Abrechnung das erste Mal dieses Jahr einen Fehler zu einer Mitarbeiterin, die seit Mai wg. Mutterschutz unterbrochen ist mit folgendem Text: "Die Straße ist nicht vorhanden oder fehlerhaft. Die Eingabe ist für die Lohnsteuerbescheinigung zwingend erforderlich... Die Verwendung von bestimmten Sonderzeichen ist nicht zulässig und kann zur Ablehnung der Datenübermittlung führen...."

Ich habe hier eine Hausnummer 8/1 hinterlegt und bis zum Dezember auch nie einen Hinweis oder Fehler dass etwas hier nicht passt.

Wenn ich jetzt die Hausnummer auf 8 (ohne /1) abändere ist der Fehler weg!

Hallo geht noch? Die gute Frau wohnt nun mal in der Hausnummer 8/1 und nicht in 8...

Soll ich das jetzt für die Abrechnung Dezember auf 8 abändern oder es drauf ankommen lassen?

Wie kann es sein dass Datev bei solche Hausnummern immer ein Fehlerprotokoll ausspuckt.

Was würdet Ihr machen?

Eine Stellungnahme von Datev wäre hier hilfreich.

Danke schon mal für Eure Hilfe...

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
274 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Haile,

Sie sollten die Hausnummer auf 8 ändern, da sonst wirklich die Lohnsteuerbescheinigung nicht ans FA übermittelt wird.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
274 Mal angesehen

Ggf. die "Hausnummer 8/1" unter Anschriftenzusatz erfassen ...

Gruß

M.Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
silkesecka
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
274 Mal angesehen

Im Fehlerprotokoll ist ein Info-Dokument benannt, in dem man nachlesen kann: Als Sonderzeichen in der Straße sind Bindestriche zulässig.

Lösung:

Hausnummer als 8-1 erfassen

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
274 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

Ich habe jetzt den / gegen einen - getauscht und das Fehlerprotokoll ist weg

Was mich ja nur etwas wundert, ist dass die Adresse schon lange (genau seit Januar 2011) so hinterlegt war und es bist jetzt auch nie ein Hinweis/Fehlerprotokoll gab...

Wünsche allen ein frohes Arbeiten

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
274 Mal angesehen

Hallo Frau Haile,

die Fehlermeldung trat bei uns erst nach der Installation der neuen Version auf, da sich hier glaube ich die Anforderung für die Übermittlung der Adressdaten an die Finanzverwaltung geändert haben.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.12.2016 11:19:41 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage