Hallo ich habe folgende Frage
kann man mit dem direkten senden der Löhne an DATEV die Elster Rückmeldung beschleunigen?
Ich hab am Freitag Nachmittag für alle Mitarbeiter die Elstam gesendet und nun alle Löhne erstellt mit Probeabrechnungen, jetzt wollte ich wissen wenn ich die Löhne zum verarbeiten an DATEV sende ob vll die elstam Rückmeldung früher zurück gesendet wird
Vielen Dank
Und muss für eine Elstam Abfrage eine Steuerklasse erfasst sein? Oder reicht die id Nummer
Für die ELStAM-Abfrage reicht die Steuer-ID. Wenn auf dem Personalfragebogen keine Steuerklasse angegeben ist, kannst du zumindest im ersten Monat (bis die Rückmeldung da ist) aber auch ohne Probleme die 1 eingeben und damit abrechnen.
Die Rückmeldung "beschleunigen" kannst du aber nicht. Die kommt, wenn sie kommt.
Hallo @Sogined,
ich habe das Gefühl, dass die ELStAM-Rückmeldung in den ersten Tagen des Monats (ca. bis 5. des Monats) die Anmeldungen bei der ELStAM-Datenbank später verarbeitet werden und habe das darauf geschoben, dass wohl erst alle Änderungsdaten für die Monatsabrufe der Arbeitgeber bereit gestellt werden, bevor die Anmeldungen verarbeitet werden. Zumindest dauert die Rückmeldung in dieser Zeit gefühlt 1 Tag länger.