abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Digitaler Lohnnachweis Änderung GTS

5
letzte Antwort am 28.12.2017 16:26:09 von b_lübben
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
personal-kw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
907 Mal angesehen

Hallo,

von der BG bekamen wir für 2018 eine geänderte Gefahrtarifstelle zurückgemeldet. Nun erhielten wir mit der Dezemberabrechnung ein Fehlerprotokoll mit dem Text, dass kein digitaler Lohnnachweis erstellt werden kann, da weitere Gefahrtarifstellen zugeordnet wurden und diese gemeldet werden müssen. Die Gefahrtarifstellen für 2017 stimmen aber mit dem Übernahmeprotokoll überein. Die neuen Nr. gelten doch erst ab 2018?.

Was kann ich hier tun?

Vielen Dank für die Antwort.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
139 Mal angesehen

Hallo,

dieser Sachverhalt darf so im Programm nicht vorkommen.

Bitte prüfen Sie, dass im gesamten Jahr 2017 nur die GTS hinterlegt sind, die Ihnen für das aktuelle Jahr zurückgemeldet wurden. Es dürfen weder mehr, noch weniger Gefahrentarifstellen angelegt sein.

Falls die Daten alle richtig gespeichert sind, wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich an uns, da diese Konstellation mit Ihren Ordnungsbegriffen eingehender geprüft werden muss.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
139 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe bei der Probeabrechnung Dezember (Lodas 10.53 -mit Lodas 10.5 kam die Meldung nicht) auch diese bzw. eine ähnliche Fehlermeldung bekommen: Die DGUV hat Ihnen über das Rückmeldeverfahren weitere GTS zugeordnet. Diese müssen im Lohnnachweis auch wenn kein AN zugeordnet ist angegeben werden und dürfen nicht manuell geändert werden. Ab Lodas 10.53 soll die Abfrage der Stammdaten der UV storniert werden und anschl. die Abfrage erneut durchgeführt werden. Da ich davon ausgehe, dass diese Fehlermeldung das Jahr 2017 betrifft, habe ich nun zuerst die Stornierung des Abrufs lt. Doku 1071647 gemacht und dann gleich den erneuten Abruf. Ich hoffe ich hätte nicht einen zeitlichen Abstand einhalten müssen. Wie ist es nun mit der Lohnabrechnung Dezember? Muss ich die Rückmeldung der Stammdaten abwarten, bevor ich sende? Mein Mandant möchte morgen die Lohnauswertung haben. Kann ich den Lohn 12-2017 heute senden und später den Lohnnachweis korrigieren, falls heute keine Rückmeldung kommt?

VG

B. Lübben

0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
139 Mal angesehen

Hallo,

nachdem ich den Stammdatenabruf storniert und erneut abgerufen habe, habe ich dieselbe Fehlermeldung wie vorher bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass laut Rückmeldung der Unfallversicherung (Protokoll) 2 Gefahrenklassen zurückgemeldet wurden aber in der Mitgliedschaft bei Lodas 3 Gefahrenklassen stehen. Die Gefahrenklasse, die nicht zurückgemeldet wird, wird auch nicht benutzt und es steht kein Zeitraum drin. Soll ich sie löschen und eine Wiederabrechnung versuchen? Der Lohn 12-17 ist mittlerweile abgerechnet.

VG

B. Lübben

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
139 Mal angesehen

Hallo Frau Lübben,

wenn diese nicht rückgemeldet wurde, dann können Sie diese einfach löschen.

Sie sollten vor der Wiederabrechnung noch eine Probeabrechnung durchführen und dann das Fehler-/Hinweisprotokoll durchsehen ob der Fehler weg ist oder nicht. Wenn dieser weg ist können Sie die Wiederholungsabrechnung durchführen.

Gruß

B. Niggemann

0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
139 Mal angesehen

Endlich mal ein positives Ergebnis! Es hat funktioniert."Überflüssige" GTS im Bearbeitungsmonat 1-2017 gelöscht und eine komplette Wiederholungsabrechnung für 12-2017 gemacht. Auswertung 422 ist da und korrekt!!

Vielen Dank Herr Niggemann!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.12.2017 16:26:09 von b_lübben
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage