Hallo Community.
Seit 11/2021 nutzen wir als Unternehmen LODAS mit Unterstützung unseres Steuerberaters. D.h. dass ist meine 2. (!)! Abrechnung mit LODAS und ich komme leider nicht weiter und zu allem Übel ist unser Steuerberater im Urlaub.
Ich kommen irgendwie an diesen Punkt nicht weiter.
Die Probeabrechnung 12/2021 ist durchgelaufen und anschließend habe ich am 23.12.2021 die Daten an das RZ versendet. Siehe hier:
Dann:
LODAS Auswertungen => Lohn-Auswertung => Holauftrag erstellen => "Auswertungen holen" und "Nicht geholte Auswertungen" und "keine Einschränkungen"
Ergebnis:
Wie geht es nun weiter? Ist dass nun alles übermittelt worden (Krankenkasse, LStA,....)?
Wie kommen die Auswertungen in den Ordner "Am PC vorhandene Auswertungen" ? Im Moment sehe ich dort nicht wirklich viel bzw. das Stamm noch aus dem Vormonat:
Wie erhalten ich die Zahlungsdatei? Im Moment ist das noch ausgegraut?
Wieso kann ich mir die Auswertungsprotokolle (durch anklicken im Status) nicht anschauen?
Dadurch fehlen mir auch die Gehaltsabrechnung, die ich ja den Mitarbeitern noch zur Verfügung stellen muss.
Über jegliche Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
Sie müssen sich die Auswertungen an den PC holen, damit Sie diese ausgeben bzw. angucken können. Das Holen der Auswertungen ist im Dokument Lohn-Auswertungen aus dem Rechenzentrum holen beschrieben.
Die Übermittlung an die Krankenkassen ist unabhängig davon erfolgt - hier holen Sie sich ja nur das Protokoll der übermittelten Daten. Die Weitergabe der Lohnsteueranmeldung erfolgt ohnehin erst am 10.01.2022.
Ein Hinweis noch zu den Beitragsnachweisen: Da Sie die Abrechnungen erst am 23.12.2021 gesendet haben, erfolgt die Übermittlung verspätet. Die Beitragsnachweise mussten am 23.12.2021 (fünftletzter Bankarbeitstag) zu Beginn des Tages bei den Krankenkassen vorgelegen haben. Sie sollten künftig darauf achten, die Abrechnungen spätestens am sechstletzten Bankarbeitstag zu senden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nicht gewusst, dass die Beitragsnachweise zu "Beginn des Tages" vorliegen müssen. Werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Das Holen der Auswertungen an den PC hat nun geklappt. Mein Fehler war, dass ich im Feld Auswertungen auf "Alles Auswertungen" auswählen müsste anstatt "Nicht geholte Auswertungen". So hat es dann auch funktioniert.
Eine anschließende Frage habe ich aber noch. Die Gehaltsabrechnung 12/2021 sehe ich ja unter der Auswertung 10 Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge. Wo sehe ich aber die Nachberechnungen für Vorperioden (hier 11/2021), die ich im 12/2021 erfasst habe? Muss ich die gesondert abholen?
@Kosta schrieb:
Eine anschließende Frage habe ich aber noch. Die Gehaltsabrechnung 12/2021 sehe ich ja unter der Auswertung 10 Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge. Wo sehe ich aber die Nachberechnungen für Vorperioden (hier 11/2021), die ich im 12/2021 erfasst habe? Muss ich die gesondert abholen?
Nachberechnungen sind als 2. (und ggf. weitere) Seite(n) in der Abrechnung des aktuellen Monats vorhanden, also bei der Abrechnung für 12/2021. Ein gesondertes Abholen dieser Auswertungen ist nicht erforderlich/möglich.
Nochmals vielen Dank.
Man lernt halt immer wieder etwas Neues. Die Abrechnung des Vormonates ist nicht in der Baumstruktur ersichtlich (siehe PersoNr.24). Aber, da bei PeroNr.24 eine Korrektur vorgenommen wurde, wird oben in der Symbolleiste der rechte Pfeil blau, so dass man erkennt, dass zu dieser PersoNr.24 noch eine weitere Abrechnungen (hier 11/2021) vorliegt.
Danke.