Hallo Zusammen,
ist jemanden bekannt, wo ich die Kostenstelle für die Zinserträge aus Darlehn an Mitarbeiter beeinflussen kann.
Die Kosten
Im Fibu - Buchungsbeleg fehlt leider die Kostenstelle und ich würde dieses gerne für Zinserträge entsprechend hinterlegen.
Herzlichen Dank und Gruß
Hallo @felsch,
prüfen Sie, ob Sie bei der Lohnart für den Zinsertrag unter Mandantendaten | Lohnarten, Registerkarte Allgemein im Feld Verteilung Kostenstellen/-träger eine Verteilung ausgewählt haben.
Kontrollieren Sie auch, ob bei dem Mitarbeiter unter Personaldaten | Tätigkeit, Registerkarte Verteilung auf Kostenstellen eine Kostenstelle zugeordnet wurde.
Weitere Einstellungen zur Einrichtung von Kostenstellen für den Buchungsbeleg können Sie dem Dokument 1007873 - Kostenstellen und Kostenträger einrichten entnehmen.
Hallo Herr Fürther,
in den Mandatntendaten --> Lohnarten --> Registerkarte Allgemein gibt es in LODAS kein Feld für die Verteilung KSt/Ktr.
In der Maske Mandantendaten --> FiBu --> Kontenbeschriftung ist das Sachkonto 2650 für Zinserträge hinterlegt.
Ich finde jedoch nicht die passende Lohnart (s. oben) hierzu. Bei der Maske Mandantendaten --> FiBu --> Netto-Bezüge/Netto-Abzüge gibt es nur die Lohnart 9993 Darlehnsrückzahlung. Diese Lohnart wurde auch in Maske Buchungsbeleg Kontenverwaltung (Register: Netto-Bez./-abzüge) mit dem Sachkonto hinterlegt.
Für die Zinserträge finde ich jedoch nichts passendes.
Der MA war bereits einer Stammkostenstelle zugewiesen (es findet keine Verteilung statt!).
Die Zinserträge sollen auch nicht auf die Stammkostenstelle des MA gehen. Hier soll eine abweichende Kostenstelle gelten!!!
Das Dokument 5303219 verweist an keiner Stelle zu den Zinserträgen
https://apps.datev.de/help-center/documents/5303219
Hallo @felsch,
wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
Hallo Herr Fürther,
welchen anderen Servicekanal soll ich den verwenden.
Meinen Kundensupport --> https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts/new?
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
Sie können uns über den Servicekontakt online eine schriftliche Anfrage senden oder uns über unseren telefonischen Kundensupport direkt erreichen.