Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Buchungsbeleges über DATEV Lodas.
Ein Einzelunternehmen mit zwei Filialen in der gleichen Gemeinde erhält nur eine Betriebsnummer, daher werden alle Arbeitnehmer über einen Lohn abgerechnet.
Um die geteilte externe Buchhaltung zu bedienen, müssen alle Buchungen aufgeteilt werden.
Da ich leider mit hinterlegen der Kostenstellen nicht den gewünschten zweigeteilten Buchungsbeleg erhalte, benötige ich Hilfe in dieser Sache.
Ich hoffe die Community kann hier weiterhelfen...
Grüße
S. Sinke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Sinke,
nach meinem Wissen wird in LODAS immer nur 1 Buchungsbeleg erstellt. Eine Aufteilung für einen Mandant geht deshalb nicht.
Sie könnten aber den Buchungsbeleg als ASCII exportieren und anschließend im Excel über Ihre Kostenstellen filtern und so 2 Buchungsbelege erzeugen und bei den beiden Buchhaltungen einspielen.
Gruß
B. Niggemann
Beitrag vom Nutzer gelöscht
...
Zum Schluss muss nur noch die Lohnsteueranmeldung konsolidiert werden (Achtung - das geht nur monatlich! DATEV hat es leider immer noch nicht geschafft vierteljährliche oder jährliche LStAs zu konsolidieren)...
Viele GrüßeMike Hecker
Hallo Herr Hecker,
hallo Herr Sinke,
in Lohn und Gehalt geht die Konsolidierung der LStA seit der Version 10.1 bzw. 10.2 auch für Quartals- und/oder Jahresanmelder ... Dokument 5303322
Schönes Wochenende
R. Hein