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Lodas: Beschäftigungsumfang auf Brutto-Netto-Abrechnung drucken

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letzte Antwort am 15.01.2020 09:10:13 von Wolfgang_Stein
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rss-nt
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Bei uns sollen Beschäftigte mit prozentualer Arbeitszeit über Entgelttabellen abgerechnet werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich zu Gruppe und Stufe auch die jeweiligen Prozente auf die Brutto-Netto-Abrechnung drucken zu lassen?

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

wenn die prozentuale Arbeitszeit unter Personaldaten I Entlohnung I Entgelttabellen ÖD oder Gehaltstabellen erfasst wird, wird diese auch auf der Abrechnung mit angedruckt. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
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Beste Grüße Wolfgang Stein
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rss-nt
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Dann habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Die Berechnung ist richtig (anteilig) erfolgt, aber kein Prozentsatz gedruckt. Ich probiere es noch einmal und melde mich ggf. wieder.

 

Danke schonmal.

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rss-nt
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Leider bleibt der Fehler bestehen - keine Prozente eingedruckt..

 

Vielleicht habe ich etwas übersehen?

 

MPD - eigene Tabelle angelegt mit mehreren Zeilen und Stufen

 

PSD

- Tabelle hinterlegt

- bei "Angaben zur Teilzeit" nur die prozentuale Arbeitszeit (konkret: 20%)

- bei "Abweichende Angaben" noch eine andere Lohnart

 

Berechnung richtig, Ausweis leider unvollständig... Bezeichnung und Stufe stehen da, aber kein Prozentsatz.

Woran kann's liegen???

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

vielleicht hilft dieser Tipp noch weiter:

 

in den Mandantendaten unter Mandantendaten | Gehalts-/Lohntabellen | Gehaltstabellen im Register Allgemein muss bei der Tabellenart die 1 hinterlegt sein.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

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Beste Grüße Katharina Dietl
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rss-nt
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Nachricht 6 von 14
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Danke erstmal.

 

Das habe ich gleich probiert - bisher waren die beiden Felder "Auswahl des Tarifs" leer, da es sich um privatwirtschaftliche Gehalttabelle handelt.

 

Wenn ich nun im Feld "Tabellenart" eine 1 eingebe, fragt das Programm auch nach der Auswahl des Tarifs.

 

Was muss ich dort eingeben?

Alles was ich probiere, wird abgelehnt...

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rss-nt
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Bzw. wenn ich eine neue Tabelle anlege und dort etwas eingebe (z.B. "1" und "1"), kann ich keine individuellen Werte mehr eingeben weil es sich "um eine Tariftabelle handelt".

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Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community, 

 

noch eine kleine Ergänzung.


Bitte wählen Sie unter Mandantendaten | Gehalts-/Lohntabellen | Gehaltstabellen im Register Allgemein im Feld Tarif die 999 für West oder die 998 für Ost aus.

Diese Einstellung ist fiktiv und hat keine Auswirkung auf die Berechnung. 

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

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rss-nt
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Vielen Dank für diese Tipps. Ich habe sie alle umgesetzt und zwar stimmt die Berechnung (was sie aber schon vorher tat...), aber das Problem der fehlenden Prozent-Darstellung wurde leider nicht gelöst.

 

Gucke ich an der falschen Stelle? Die prozentuale Arbeitszeit würde doch unmittelbar im Bruttobereich neben der Lohnart angezeigt werden, oder ist ein anderer Platz vorgesehen, den ich erst "freiräumen" müsste?

 

Oder muss ich vielleicht bei der Lohnart noch was extra schlüsseln?

 

Bin wirklich ratlos!

 

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Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

die prozentuale Arbeitszeit wird nicht im Bruttobereich ausgegeben, sondern über dem Bruttoteil im Bereich Tarifvertrag/Eingruppierung. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
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Beste Grüße Wolfgang Stein
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rss-nt
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Aha! Dann nähern wir uns jetzt dem Problem an, scheint mir.

 

Auf meiner Auswertung gibt es im oberen Bereich nur

 

- links: die persönlichen Angaben

- rechts: Urlaubs-/Krank-/Fehltage  (bei uns leer, wird nicht gepflegt)

- rechts darunter - Hinweise zur Abrechnung - ebenfalls leer

 

Irgendwelche Felder für Tarif/Eingruppierung kann ich nicht sehen.

 

Muss ich noch irgendwas anlegen oder eingeben?

Vielleicht liegt es daran, dass seither einfach nur "vorher händisch ausgerechnete Euro-Beträge" eingegeben wurden, und jetzt möchte ich (aber nur für einen Teil der Mitarbeiter) auf Tabellenabrechnung umstellen.

 

Haben Sie mir vielleicht mal eine Musterauswertung, wie es aussehen würde?

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Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 12 von 14
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Hallo,


die Tarifzuordnung über den Lohnarten (oben links) wird angedruckt, wenn der Haken "Öffentlichen Dienst abrechnen" unter Mandantendaten | Öffentlicher Dienst | Allgemeine Angaben gesetzt ist. 


Prüfen Sie außerdem, ob die Tabellenart unter Mandantendaten | Gehalts-/Lohntabellen | Gehaltstabellen mit 1 geschlüsselt ist. 


Falls Ihnen diese Tipps nicht weiterhelfen, können Sie sich auch gerne über unsere weiteren Servicekanäle an uns wenden, sodass wir anhand Ihrer Berater- und Mandantennummer prüfen können, warum kein Andruck erfolgt. 


Beste Grüße


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
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Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Letzte Frage dazu:

 

Wir sind ja ein privatwirtschaftlicher Arbeitgeber mit eigener Gehaltstabelle und eben KEIN öffentlicher Dienst.

 

Welche (unerwünschten) Auswirkungen könnte denn ein bei "Abrechnung öffentlicher Dienst" trotzdem gesetzter Haken eventuell nach sich ziehen?

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DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 14
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Hallo, 


wenn Sie keinen öffentlichen Dienst abrechnen, ist es nicht zu empfehlen, den Haken für die Abrechnung von öffentlichen Dienst zu setzen, da dort beispielsweise auch die ZVK abzurechnen ist. 


Der Haken ist zu aktivieren, wenn Sie einen Tarifvertrag im öffentlichen Dienst oder in Anlehnung an den öffentlichen Dienst abrechnen.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
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Beste Grüße Wolfgang Stein
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letzte Antwort am 15.01.2020 09:10:13 von Wolfgang_Stein
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