abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Beitragsgruppenschlüssel ändern

7
letzte Antwort am 22.02.2021 12:23:30 von GLL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annetteteschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2020 Mal angesehen

Der Beitragsgruppenschlüssel soll rückwirkend zum 15.06.2019 geändert werden. Mittlerweile ist der Lohn für Juli abgerechnet. Wie kann ich das korrigieren, bzw. erfassen?

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1825 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Teschke,

ein BGS Wechsel ist nur zum Monatswechsel möglich. Wechsel Daten im lfd. Monat lassen sich nur bei Wechsel in ein Versorgungswerk taggenau schlüsseln.

Dazu kann eine Nachberechnung für Juni mit einer Wiederholungsabrechnung für Juli gemacht werden.

Viele Grüße

Ruth Korn

0 Kudos
annetteteschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1825 Mal angesehen

Hallo Frau Korn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Meinung bin ich auch. Allerdings handelt es sich hier um die zusätzliche Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit. Die Krankenkasse besteht auf die Änderung des Beitragsgruppenschlüssels zum 15.06. Wie löse ich also das Problem?

Gruß

Annette Teschke

0 Kudos
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1825 Mal angesehen

Hallo Frau Teschke,

guten Frage!

Da bleibt eigentlich nur noch die PN mit dem alten BGS zum 15.06.19 abmelden und eine neue PN mit dem neuen BGS zum 16.06.19 anmelden. Damit die KK zufrieden ist.

Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn die selbstständige Tätigkeit überwiegt und der AN ab dann privat KV versichert ist.

Viele Grüße

Ruth Korn

0 Kudos
annetteteschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1825 Mal angesehen

so sieht die Krankenkasse das auch. Nur was passiert dann mit dem bereits abgerechneten Lohn für Juli, wenn ich den Mitarbeiter rückwirkend abmelde?

0 Kudos
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1825 Mal angesehen

Der Lohn wird als Überzahlung bei der alten PN ausgewiesen.

Für die neue PN gibt es einen Zahlbetrag. Davon würde ich den bereits gezahlten Lohn als Abschlagszahlung abziehen und hätte dann die Differenz auf Grund des neuen BGS als Zahlung oder Rückforderung.

0 Kudos
GLL
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1422 Mal angesehen

Guten Tag,

bei mir ist es andersherum. Die BKK hat ein Statusfeststellungsverfahren durchgeführt und da der Beschäftigte aufgrund von Corona als Selbstständiger geringere Einkünfte hat, ist er bei uns versicherungspflicht in der KV und PV. Allerdings teilte mir die BKK dies mit Schreiben vom 21.01.2021 und einer Gültigkeit ab 16.11.2020 mit. Ich kann doch nicht mehr im alten Jahr solch ein kompliziertes Verfahren durchführen. Da stimmt doch dann auch die Lohnsteuer überhaupt nicht mehr.

Oder gibt es doch auch für diesen Fall eine Lösung?

Viele Grüße

0 Kudos
GLL
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1378 Mal angesehen

KK hat mittlerweile meinem Antrag auf Festsetzung zum (folgenden) Monatsersten stattgegeben. Evtl. weil ich beantragt hatte, dies analog der Möglichkeit bei AZuBis zu regeln.

7
letzte Antwort am 22.02.2021 12:23:30 von GLL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage